Zum ersten Advent in Mönchengladbach Es funkelt und glitzert in der Webersiedlung

Neuwerk · Der Energiekrise zum Trotz haben viele Anwohner ihre Häuser weihnachtlich geschmückt. Unter einem strahlenden Lichterbogen gibt es eine Sitzbank mit Platz für genau ein Pärchen. Warum es hier heißt: Küssen ist Pflicht.

Mönchengladbach: So schön glitzert es in der Webersiedlung in Neuwerk
Link zur Paywall

So schön leuchtet die Webersiedlung in Mönchengladbach

11 Bilder
Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Am Haus von Claudia Josten liegt der Vorgarten noch in Dunkelheit. Die Hausbesitzerin gehört zu dem Teil der Nachbarschaft, der bis zum ersten Advent wartet, bevor die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet wird. Bereits am Samstag startete in der Webersiedlung traditionell das gemeinschaftliche Schmücken der Vorgärten und viele Anwohner testeten schon mal, wie und ob die Beleuchtung wie geplant funktioniert. Auch wenn noch lange nicht alle Lämpchen leuchten, ist das Bild beeindruckend: Zahllose funkelnde Lichter, Rentiere mit Schlitten, Weihnachtsmänner und glitzernde Weihnachtssterne schaffen eine zauberhafte Atmosphäre in dem Wohnviertel im Mönchengladbacher Stadtteil Neuwerk.