Spende in Mönchengladbach Unerwartet erhält die Tafel 400 Pakete mit Lebensmitteln

Mönchengladbach · Die Organisation „Time to help“ und der Verein „Mosaik am Niederrhein“ sammelten Geldspenden und kauften damit für bedürftige Menschen ein.

 Die Organisation „Time to help“ spendete haltbare Lebensmittel für die Mönchengladbacher Tafel.

Die Organisation „Time to help“ spendete haltbare Lebensmittel für die Mönchengladbacher Tafel.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Völlig unverhofft kam für Monika Bartsch, Vorsitzende der Gladbacher Tafel, die Ankündigung der Organisation „Time to help“, haltbare Lebensmittel für die Tafel zu spenden. Wie Bartsch hatte auch Oberbürgermeister Felix Heinrichs, der zur Spendenübergabe in den Räumen der Tafel erschienen war, noch nichts von dieser Hilfsorganisation gehört. Recherchen im Internet gaben jedoch Auskunft über den Verein, der seit Jahren weltweit als gemeinnützige Hilfsorganisation tätig ist und für die Region Deutschland im Jahre 2006 in Offenbach gegründet wurde. Die Spendenarbeit wird durch Tausende von Helfern unterstützt und durch das Büro in Offenbach koordiniert. Durch ein weltweites Netzwerk in mehr als 20 Ländern erreicht „Time to help“ mit Nothilfe- und Entwicklungsprojekten bedürftige Menschen in Afrika, Asien, Nahost und Osteuropa.

Nach den Tafeln in Willich und Viersen kam am Montag die Spende von 400 Paketen im Gladbacher Nordpark an, die hauptsächlich durch die Unterstützung des demnächst in Mönchengladbach an der unteren Hindenburgstraße ansässigen Vereins „Mosaik am Niederrhein“ möglich wurde. Mosaik ist ein Verein, der 2012 am Niederrhein von deutschen Bürgern mit türkischen Wurzeln gegründet wurde und sich in der Hauptsache um ein besseres Miteinander in der sozialen Gesellschaft, in der Flüchtlingsarbeit und der kulturellen Verständigung einbringt.

Gemeinsam wurden durch die beiden Vereine Geldspenden gesammelt, von denen haltbare Lebensmittel gekauft wurden. Zusätzlich gab es für den Fuhrpark der Tafel einen Gutschein in Höhe von 250 Euro.

Tafel-Vorsitzende Monika Bartsch, Schatzmeisterin Heidi Knüppel-Spenrath und Diane Holzapfel, zweite Vorsitzende, nahmen hocherfreut die Pakete mit Hartwaren wie Nudeln, Zucker, Salz und auch passierte Tomaten entgegen. Eine tolle Aktion, so bedankten sich Bartsch und OB Heinrichs.

Übergeben wurde die Spende von Fation Ates, Time to help, und Recep Eroglu, Verein Mosaik, und von türkischstämmigen Helfern, die sich eingebracht und mittels Flyer sowie über soziale Medien über die Aktion für die Tafeln informiert haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort