Karnevalisten organisieren Dorffest Holt ist nicht nur im Karneval Top-Adresse

Mönchengladbach · Gute Idee: Die Karnevalisten von „Immer lustig“ lassen das Holter Pfarrfest als Dorffest wieder aufleben.

 Ohne sie läuft nichts in Holt: Die Karnevalisten von „Immer Lustig“ setzen mit ihren Helferinnen neue Akzente im Dorfleben.

Ohne sie läuft nichts in Holt: Die Karnevalisten von „Immer Lustig“ setzen mit ihren Helferinnen neue Akzente im Dorfleben.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Karneval schon im September? Und das, obwohl die Session am Aschermittwoch endete? Was auf den ersten Blick unrealistisch wirkt, schafft die Karnevalsgesellschaft „Immer lustig“ Holt 1935. Vor der Jugendfreizeitstätte Holt hat der Verein seine Zelte für das Dorffest aufgeschlagen. Und zwar im wahrsten Wortsinn. Um einen Schankwagen herum gruppieren sich die blauen Pavillons der Karnevalisten.

„Nachdem die Pfarreien aus Holt, Speick und Westend zusammengelegt wurden, ist leider auch das Pfarrfest immer kleiner geworden. Schließlich wurde es aufgegeben. Wir als Karnevalsgesellschaft meinen, dass so etwas in Holt fehlt. Deswegen versuchen wir mit dem Dorffest, die Tradition fortzuführen“, erklärt Günter Claßen, Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft, die Zielsetzung.

Es gibt auch etwas zu feiern: Der ehemalige Gildebaum der Holter Handwerksbetriebe ist als Vereinsbaum wieder top-gepflegt. Die weiße Metallsäule steht an der Grünanlage in Hehnerholt. Sie erinnert an einen Maibaum. „Die Interessengesellschaft Holter Vereine stand vor der Auflösung. Da gab es dann die Gefahr, dass der Baum abgesägt wird. Dieses Thema habe ich auf einer Mitgliederversammlung zur Sprache gebracht. Wir haben beschlossen, für den Fortbestand des Baumes zu sorgen“, so Claßen.

Die Sanierung hat der Verein selbst übernommen. Anstatt der Siegel der Holter Gewerbebetriebe hängen dort nun Orden, die die Karnevalsgesellschaft in den letzten 20 Jahren vergeben hat. Die genauen Kosten für die Veränderung des ehemaligen Gildebaums sind noch nicht bekannt, Claßen rechnet mit jährlichen Kosten von etwa 100 Euro für die Versicherung. Auch Stadtteilplanung spielte laut Claßen eine Rolle bei der Entscheidung für seine Sanierung: „So schaffen wir eine Achse durch Hehnerholt: vom Kreisverkehr, den die Karnevalsgesellschaft gestaltet hat, über den Vereinsbaum bis zum von uns im Jahr 1998 gepflasterten Platz vor dem Jugendheim.“

Anlässlich der Einweihung hatte  der Verein zum Dorffest eingeladen. „Wir sehen das als Köder und hoffen, für die nächsten Jahre auch weitere Vereine als Partner zu gewinnen. Der Fußballverein Grün-Weiß Holt hat uns bereits sein Interesse signalisiert“, schildert Claßen. Der Verein stellt sich digital neu auf. Eintrittskarten für die Veranstaltungen der Gesellschaft können jetzt auch platzgenau online bestellt werden. „Dieses System des Kartenverkaufs ist für den Mönchengladbacher Kanreval noch einzigartig. Für die Session 2019 ist dieses System nur für einzelne Veranstaltungen geplant. Wenn das gut klappt, wird der Verkauf ab der Session 2019/2020 für alle Veranstaltungen so ablaufen“, so Claßen.

Aber nicht alles läuft digital: „Diejenigen, die keinen Internetanschluss haben, können weiter unsere Telefonhotline nutzen“, sagt Claßen. Insgesamt sind für die Session 2018/2019 bereits acht öffentliche Veranstaltungen geplant. In den Vorjahren wurden dafür rund 12.000 Karten verkauft. „Die Resonanz ist gut, das digitale System läuft gut an“, sagt Daniel Ziwislo, Geschäftsführer der Karnevalsgesellschaft.

Mit allen Veranstaltungen und Aktionen verfolgt die Karnevalsgesellschaft ein klares Ziel. Der Vorsitzende Günter Claßen sagt dazu: „Wir möchten etwas für die Gemeinschaft bewegen – auch außerhalb des Karnevals.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort