Nach Vereinsinsolvenz Stroetges-Haus steht zum Verkauf

Mönchengladbach · Es gibt mehrere Interessenten für das Käthe-Stroetges-Haus. Die Kurse im Altensportzentrum an der Aachener Straße laufen weiter. Rechtsanwalt Volker Quinkert, der die Insolvenz des Vereins Sport für betagte Bürger begleitet, hofft darauf, bald Lösungsansätze präsentieren zu können.

 Bei Insolvenzverwalter Volker Quinkert haben sich mehrere Interessenten gemeldet, die das Käthe-Stroetges-Haus übernehmen wollen.

Bei Insolvenzverwalter Volker Quinkert haben sich mehrere Interessenten gemeldet, die das Käthe-Stroetges-Haus übernehmen wollen.

Foto: Sascha Rixkens

Mehr als 2000 Mitglieder zählte der Verein Sport für betagte Bürger zu seiner besten Zeit. Inzwischen sind es noch rund 600. Unter ihnen herrscht große Unruhe: Denn viele von ihnen fürchten, dass nach der Vereinsinsolvenz auch die Kurse und Veranstaltungen im Altensportzentrum an der Aachener Straße ausfallen werden. „Nein, alles geht normal weiter. Die Kurse finden wie gewohnt statt“, sagt Insolvenzverwalter Volker Quinkert. Gute Nachrichten hält er auch für die Menschen vor, die den ambulanten Pflegedienst des Altensportvereins nutzen und im betreuten Wohnen untergebracht sind: „Auch da funktioniert es weiterhin ganz gut“, sagt der Rheydter Jurist.

Für das Alten- und Pflegeheim Käthe-Stroetges-Haus, das unter anderem wegen Pflegemängel geschlossen werden musste, gibt es Interessenten. Quinkert: „Und zwar eine ganze Reihe. Ich habe schon erste Gespräche geführt und hoffe, dass ich schon bald Lösungsansätze aufzeigen kann.“ Bei einem Teil der 47 Bewohner, die innerhalb weniger Tage in anderen Einrichtungen untergebracht werden mussten, gibt es Überlegungen, dass sie zur Brückenstraße 140 zurückkehren, wenn für das jetzige Stroetges-Haus ein anderer Träger gefunden ist. Denn einige kommen aus dem Dohrer Umfeld, haben da ihre Ärzte, Angehörigen und Verwandten.

(web)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort