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Mönchengladbach: Bürgerservice verbessert sein Angebot

Bürgerservice : Stadt vergibt online Termine

Im Vitus-Center kann man jetzt von zu Hause aus per Internet Termine ausmachen. Das verkürzt die Wartezeiten.

(web) Lange Wartezeiten sind nervend. Wer den Bürgerservice im Vitus-Center in Anspruch nahm, um etwa einen Personalausweis zu beantragen, musste sich oft gedulden. Das wird anders, verspricht die Stadt. Um den Gang zum Bürgerservice zu erleichtern, bietet die Meldestelle im Vitus-Center jetzt zwei neue Online-Dienste rund um das Thema Einwohnermeldeangelegenheiten an: Ab sofort können über die Webseite www.moenchengladbach.de Termine für die Meldestelle im Vitus-Center mit einer Vorlaufzeit von bis zu 30 Tagen vereinbart werden.

Und wer keinen Termin hat, kann die Wartezeit anders nutzen – eine entsprechende Technik vorausgesetzt. Hat der Kunde im Vitus-Center die Wartemarke gezogen, kann er sich mit dem Smartphone über den QR-Code auf der Wartemarke die voraussichtliche Wartezeit anzeigen lassen. Zudem erfährt man, wie viele Kunden noch vorher dran sind. So können die Bürger entscheiden, ob sie die Zeit anders nutzen.

Der neue Service soll in der Meldestelle im Vitus-Center getestet werden. Ist die Pilotphase erfolgreich, kann das Angebot auf die Meldestelle in Rheydt übertragen werden. „Wenn sich das System auch dort bewährt, werden wir es auf das Standesamt und die Ausländerbehörde im Vitus-Center ausdehnen“, sagt der städtische Beigeordnete Matthias Engel.