Gymnasium in Mönchengladbach Gymnasiasten liegen bei „Big Burn Challenge“ vorne

Mönchengladbach · Die 9c des Giesenkirchener Franz-Meyers-Gymnasiums hat bei einer von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Krankenkasse Barmer organisierten „Big Burn Challenge“ den zweiten Platz unter 18 in Nordrhein-Westfalen teilnehmenden Klassen belegt.

 Zwei junge Frauen sitzen nebeneinander in der Sonne auf einer Wiese und tauschen Sonnencreme aus (Symbolfoto).

Zwei junge Frauen sitzen nebeneinander in der Sonne auf einer Wiese und tauschen Sonnencreme aus (Symbolfoto).

Foto: dpa/Friso Gentsch

Es waren nicht die ersten Giesenkirchener Gymnasiasten, die mit Wissen über die Hautkrebs-Prävention zu glänzten. Auch im vergangenen Jahr landete eine Gruppe vom „Franz-Meyers“ auf vorderen Plätzen bei diesem Wettbewerb.

Dabei mitzumachen wird im Erfolgsfall nicht nur mit Urkunde, vor UV-Strahlung schützenden T-Shirts und Trinkflaschen belohnt. Sondern, wichtiger noch, mit der Erkenntnis, dass Hautkrebs schon für Jugendliche ein wichtiges Thema ist.

 „Ein Zuviel an UV-Strahlung schädigt die Haut. Kinder und Jugendliche sind besonders gefährdet, da ihre Haut noch dünner ist“, sagt Nicole Stecha von der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen. Jeder Sonnenbrand im jungen Alter erhöhe aus diesem Grund das Risiko, im Laufe des Lebens an Hautkrebs zu erkranken.

Hautkrebs kann entstehen, wenn die UV-Strahlung das Erbmaterial, die DNA, schädige, erklärt die Deutsche Krebshilfe: „Die meisten der durch UV-Strahlung geschädigten Zellen sterben zum Schutz der Haut ab. Wenn die DNA-Schäden in den Zellen jedoch nicht vollständig repariert werden, können diese Zellen zu Ausgangszellen für einen Tumor werden.“

Rund 253.000 Menschen sind laut Krebsgesellschaft hierzulande jedes Jahr von Hautkrebs betroffen. Diese hohe Zahl zeige, wie wichtig es sei, schon „Kinder und Jugendliche für den achtsamen Umgang mit der Sonne zu gewinnen“, sagt Heike Kluitmann von der Barmer.

„Das kann nur gelingen, wenn wir ihnen das Wissen zur Vorsorge interessant und altersgerecht vermitteln.“ Und darum bemüht sich das Projekt „The Big Burn Theory“, dessen Bestandteil der Wissenswettbewerb ist.

Schulen können sich nach Angaben der Krebsgesellschaft für dieses Jahr noch für eine Teilnahme an dem Projekt anmelden. Das Lernprogramm sei sowohl als Präsenzunterricht, als auch komplett digital und somit unabhängig vom normalen Schulbetrieb durchführbar.

Kontakt gibt es per E-Mail an die Adresse: uvaha@krebsgesellschaft-nrw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort