Baustellen in Mönchengladbach So sanierungsbedürftig sind die Schulen

Mönchengladbach · Fördertöpfe machten es möglich: Noch nie waren so viele Handwerker in den Schulen der Stadt wie jetzt. Das ist auch dringend nötig. Denn viele Gebäude mögen zwar Antik-Charme haben, sind aber zum Teil marode.

 Die Maria-Lenssen-Schule wurde brandschutzsaniert.

Die Maria-Lenssen-Schule wurde brandschutzsaniert.

Foto: MLB/Maria-Lenssen-Berufskolleg

In der Vitusschule dürfen die dritten Klassen nach den Sommerferien nicht in ihre gewohnten Unterrichtsräume zurückkehren. Der Grund: Der Boden hat sich in zwei Klassenzimmern abgesenkt. Statiker hatten zwar erklärt, dass keine Gefahr besteht. Die Stadt hat aber aus Sicherheitsgründen noch einen externen Gutachter bestellt. Bis der zu einem Ergebnis gekommen ist, werden die Drittklässler in der Dependance Ringerberg unterrichtet.