Caritas Kurzzeitpflege eröffnet Anfang Juli

Mönchengladbach · Nur noch ein paar Handgriffe fehlen, bis die Caritas-Kurzzeitpflege in Hehnerholt 32 wieder geöffnet werden kann. Im November begannen die Umbauarbeiten.

„Wir haben unser Versprechen gehalten“, sagt Frank Polixa, Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Region Mönchengladbach. „Das Kurzzeitpflegehaus kann noch vor den Sommerferien eröffnet werden. Darüber sind alle Beteiligten sehr froh.“ Im November 2017 begann man mit den Umbauarbeiten. Ideensammlungen und die Planungsphase begannen aber schon ein paar Jahre zuvor.

Nach acht Monaten erstrahlen die alten Räumlichkeiten nun im ganz neuen Glanz: Ein großzügiger wohnlicher Eingangsbereich und lichtdurchflutete Flure wirken einladend. Der Holzboden wurde aufgearbeitet, Wände wurden herausgerissen und Räume größer gestaltet. Eine große Küche mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten bietet den Pflegebedürftigen zukünftig die Möglichkeit, mit anderen Gästen Zeit zu verbringen, zu essen, zu spielen oder zu lesen. Die Möbel wurden über die vergangenen Monate größtenteils vom Volksverein aufgearbeitet, sodass sie nun wieder wie neu aussehen. Insgesamt 16 Gäste können nach dem Umbau in dem Kurzzeitpflegehaus  unterkommen.

Und die Nachfrage ist groß: „In den ersten drei Wochen der Schulferien ist die Einrichtung bereits ausgebucht“, sagt Polixa. „Die Angehörigen brauchen auch eine Auszeit und möchten vielleicht in den Urlaub fahren – das ist ganz normal“, so Polixa. „Auch Angehörige brauchen mal Abstand“, ergänzt Architekt Gregor Rütters, der mit seinem Kollegen André Grosch die Planung und Baustellenleitung übernommen hat. Er weiß es aus erster Hand, denn seine Schwiegermutter ist in den kommenden Wochen eine der ersten Gäste.

Sabine Ritter, Einrichtungsleiterin des Caritaszentrums Holt, sagt: „Die Gäste fühlen sich ein Stückweit frei, können sich barrierefrei bewegen und erleben einen Tapetenwechsel.“ Aber nicht nur Ältere und ihre Angehörigen nutzen das Angebot. „Auch jüngere Menschen, die auf Betreuung angewiesen sind und deren Eltern sich erholen müssen, kommen zu uns“, sagt Margrit Mixdorf, Leiterin der Caritas-Kurzzeitpflege.

Bis 2019 sollen eine zusätzliche Tagespflege für Senioren, 19 seniorengerechte Wohnungen mit Betreuung sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften neu entstehen. Auch die bestehenden 36 Seniorenwohnungen sollen bis Ende dieses Jahres energetisch saniert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort