Richtfest Effiziente Wohnsiedlung in Bettrath

Mönchengladbach · Wo früher ein Bauernhof stand und später ein Holzlager war, entstehen 20 moderne Mietwohnungen in Kfw-40-Plus-Effizienzhäusern. Der Entwurf kommt von dem Mönchengladbacher Büro Bolzen + Mehring Architekten.

 Richtfest in Bettrath: (v.l.) Ralf Grewe (Stadtsparkasse),  Mit-Bauherr Stefan Schautes, Polier Stefan Nennen, Architekt Tom Bolzen  und  Bürgermeister Michael Schroeren.

Richtfest in Bettrath: (v.l.) Ralf Grewe (Stadtsparkasse), Mit-Bauherr Stefan Schautes, Polier Stefan Nennen, Architekt Tom Bolzen und Bürgermeister Michael Schroeren.

Foto: Isabella Raupold

Die Einfahrt an der Hovener Straße lässt nicht vermuten, dass dahinter eine hochmoderne Wohnsiedlung entsteht: Vier EffizienzPlus-Häuser mit insgesamt 20 Wohneinheiten werden gerade in zweiter Reihe nach einem Entwurf des Mönchengladbacher Büros Bolzen + Mehring Architekten gebaut. „Nach unseren Recherchen ist es das erste größere Projekt in der Stadt, bei dem die neue KfW 40+ Richtlinie für Energieeffizienzhäuser realisiert wird“, sagt Tom Bolzen.

Der Architekt ist selbst einer der Investoren. Weitere sind der Trivago-Gründer Rolf Schroemgens und Herbert Schautens, dem das 3000 Quadratmeter große Grundstück gehört. „Ursprünglich stand hier ein Bauernhof, dann ein Holzlager“, sagt Schautens. Irgendwann war das Holzgeschäft nicht mehr rentabel, der Mietvertrag lief aus und es stellte sich die Frage, was mit dem Grundstück passieren sollte. „Vier Interessenten hatte es gegeben, alle Bauvoranfragen wurden positiv beschieden“, sagt Schautens. Doch sie sprangen wieder ab. Schautens holte Bolzen mit ins Boot, der mit seiner Partnerin Katja Mehring den Plan für das Areal entwickelte. Jetzt wurde Richtfest gefeiert. „Bewahrt sei es vor Sturm und Brand, vor Blitz und hohem Wasserstand, vor Ehekrieg und andrer schwerer Not“, sprachen die Zimmerleute den traditionellen Richtspruch. Bürgermeister Michael Schroeren, der als Vertreter der Stadt dabei war, hob das Projekt als eines von vielen im Strategiekonzept „MG + – Wachsende Stadt“ hervor.

Die Gebäude sind besonders gut gedämmt, haben eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und sind mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Energie wird in Batterien zwischengespeichert und kann auch genutzt werden, wenn die Sonne nicht scheint.

Bolzen + Mehring Architekten sind auf energieeffiziente Gebäude spezialisiert. Nach Entwürfen des Büros wurden unter anderem ein großes Passivhaus am Abteiberg, die Hauptverwaltung der Firma Drekopf und die Klimaschutzsiedlung am Bröseweg in Eicken gebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort