Dreiste Masche Trickdiebe klingeln bei 96-Jähriger

Mönchengladbach · Zwei Männer gaben sich bei der Seniorin aus Windberg als Handwerker aus.

 Immer wieder versuchen Trickdiebe, die sich als Handwerker ausgeben, die Wertsachen älterer Menschen zu ergaunern.

Immer wieder versuchen Trickdiebe, die sich als Handwerker ausgeben, die Wertsachen älterer Menschen zu ergaunern.

Foto: RP/Werner Gabriel

Erneut haben sich Trickdiebe des „Wasserwerkertricks“ bedient, um eine ältere Frau zu bestehlen. Ein Mann hatte am Mittwoch gegen 11.30 Uhr an der Tür einer 96-Jährigen an der Bebericher Straße geklingelt. Der Fremde sagte, er müsse den Wasserdruck in ihrem Haus ablassen. In der Wohnung drehte er in verschiedenen Räumen Wasserhähne auf. Währenddessen klingelte es erneut an der Tür. Der angebliche Handwerker öffnete sie wie selbstverständlich und ließ einen „Kollegen“ ein.

Die misstrauisch werdende Frau forderte, Ausweise zu sehen. Doch einer der Männer zeigte lediglich eine Visitenkarte. Der mehrfachen Aufforderung der Seniorin, die Wohnung zu verlassen, kamen die beiden nicht nach. Stattdessen setzte der erste Mann einfach die „Arbeit“ dreist fort. Die Frau behielt ihn im Auge, konnte allerdings nicht sehen, was der zweite Mann tat. Nachdem die „Arbeiter“ die Wohnung verlassen hatten, stellte sie fest, dass ein Raum durchsucht worden war. Beute hatten die Trickdiebe allerdings nicht gemacht.

Den Täter, der zuerst in der Wohnung war, beschrieb die Seniorin als circa 1,70 bis 1,75 Meter großen Mann im Alter von 20 bis 25 Jahren. Er hat eine dunkelblonde Kurzhaarfrisur und trug unter dem Blaumann ein grau-blau kariertes Hemd. Den zweiten Mann beschrieb sie als etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß, 40 bis 45 Jahre alt und korpulent. Seine Kleidung war grau.

Die Polizei fragt: Wem sind diese Männer aufgefallen? Hinweise bitte an 02161 290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort