Fußball VfB 03 Hilden II bleibt trotz Niederlage Vierter

Die Hildener Fußballer kassieren im Heimspiel gegen den ASV Süchteln drei vermeidbare Gegentore und verlieren letztlich mit 2:3. Kapitän Lukas Schmetz kehrt nach zehnmonatiger Verletzungspause auf den Kunstrasen zurück.

 Niklas Strunz glich zwischenzeitlich für die VfB-Zweite zum 2:2 aus. 
   
  Stephan Köhlen

Niklas Strunz glich zwischenzeitlich für die VfB-Zweite zum 2:2 aus. Stephan Köhlen

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

VfB 03 Hilden II – ASV Süchteln 2:3 (1:1). Durch zahlreiche positive Corona-Tests im eigenen Kader musste der ASV zuletzt zweimal aussetzen. Aber die unfreiwillige Pause haben die Süchtelner, die in den bisherigen zwei Vergleichen mit der VfB 03-Reserve jeweils den Kürzeren zogen, gut weggesteckt. Die in den letzten sechs Meisterschaftsspielen unbesiegten Hildener erwischten dagegen nicht ihren besten Tag, hätten aber bei einer besseren Chancenverwertung zumindest einen Punkt einfahren müssen. Optimal starteten indes die Gäste. Der an Hiromasa Kawamura verursachte und von Torjäger Tobias Busch verwandelte Foulelfmeter (5.) war zumindest fragwürdig. Der nächste Aufreger kurz darauf, doch nach der Attacke gegen Antonio Militello im gegnerischen Strafraum blieb die Pfeife von Schiri Peuten stumm.

Mit der Führung im Rücken machten die Gäste angesichts der Zwangspause bis zur Halbzeit ein gutes Spiel. „Wir haben mit unserem 5-3-2-System die Räume für die Hildener ganz bewusst eng gemacht. Wir wussten ja um deren fußballerische Qualitäten, gerade im schnellen Umschaltspiel. Ein mannschaftlich geschlossener Auftritt unserer Jungs und ein gar nicht einmal unverdienter Sieg“, fasste ASV-Coach Frank Mitschkowski später zusammen. Dessen Elf hätte die Führung durch die in den ersten 45 Minuten sehr agilen Angreifer Busch und Kawamura ausbauen können, kassierte aber vier Minuten vor der Pause den Ausgleich. Ein Zuspiel von Giacomo Russo nahm Oliver Krizanovic technisch perfekt mit und ließ Keeper Philip Grefkes keine Abwehrchance. „Der Ausgleich vor der Pause war wichtig, entspricht aber auch dem Spielverlauf“, urteilte der noch verletzte Mittelfeldspieler Gaspare Spinella zur Halbzeit.

Zu Beginn von Durchgang zwei die Hildener engagierter, vor allen Dingen die Zweikämpfe wurden nun intensiver angenommen. Dann der Rückschlag (57.) durch das von Janpeter Zaum erzielte 1:2. Aus abseitsverdächtiger Position, wie die Hildener gesehen haben wollten. Die hielten sich aber nicht lange damit auf, denn kaum zwei Minuten darauf glich Niklas Strunz nach einem sehenswerten Doppelpass mit Oliver Krizanovic aus. Der VfB 03 II nun wieder im Vorwärtsgang? Vorübergehend schien es so, denn der Versuch von Strunz wurde gerade noch abgeblockt (61.) und der Kopfball von Kapitän Lukas Schmetz wenig später durch Torsteher Grefkes stark pariert. Dann die frühe Entscheidung durch das Kopfballtor (67.) des aufgerückten ASV-Abwehrspielers Burak Akarca nach einer Rechtsflanke. Gleichwohl versuchten die Platzherren, im Spiel zu bleiben. Die oft gut gemeinten Offensivaktion brachten aber nicht den erhofften Ertrag. Oliver Krizanovic scheiterte zweimal (81. – Zuspiel des eifrigen Lukas Lier, 85. – nach einer Strunz-Flanke), während auf der Gegenseite Schlussmann Michael Miler klasse den Direktschuss von Zaum entschärfte (88.). VfB 03 II-Trainer Fabian Nellen bilanzierte: „Irgendwie waren aus unserer Sicht alle drei Gegentore umstritten oder zu verhindern. Wir haben in einigen Spielphasen in den Zweikämpfen nicht richtig zugepackt, haben dem Gegner dadurch Räume angeboten und darüber hinaus einige Male auch falsche Entscheidungen getroffen. Diese Niederlage war sicher zu vermeiden, wirft uns aber nicht zurück.“

Für Lukas Schmetz war es ein ganz besonderes Spiel. Der Abwehrchef stand nach einem im vergangenen Juni erlittenen Achillessehnenriss erstmals wieder in der Startelf. „Wir haben zweimal einen Rückstand aufgeholt, uns aber am Ende für den ganzen Aufwand nicht belohnt. Für mich persönlich war es wichtig, nach fast zehnmonatiger Verletzungspause wieder von Beginn an auf dem Platz zu stehen. Die Schinderei in der Reha hat sich also gelohnt. Die Niederlage heute werden wir wegstecken und am Sonntag in Kapellen wieder angreifen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort