Helfen in Hilden Kunst-Auktion zugunsten der Ukraine-Hilfe

Hilden · Versteigert werden Werke von lokalen Künstlerinnen und Künstlern. Termin ist am Samstag, 2. April, 15 Uhr, im Innenhof des Wilhelm-Fabry-Museums, Benrather Straße 32.

 Bürgermeister Claus Pommer wird die Auktion leiten.

Bürgermeister Claus Pommer wird die Auktion leiten.

Foto: Stadt Hilden

Sechs Stunden musikalisches Programm für die Opfer des Ukraine-Krieges – das Benefizkonzert vor rund einer Woche in der Stadthalle war ein voller Erfolg. Das Kulturamt musste sogar die Teilnehmerzahl begrenzen, weil so viele dabei sein wollten.

Auch finanziell konnte sich die Aktion des Kulturamtes der Stadt und vieler Hildener Musiker sehen lassen. Der Inhalt der beiden Spendenboxen ergab den Betrag von 3000 Euro. Hinzu kommen noch weitere Spenden des Stadthallen-Caterers, der Veranstaltungstechnik Pientak und Thun sowie vom Pianohaus Stefan Kürten.

Jetzt steckt das Hildener Kulturamt bereits in den Vorbereitungen für eine weitere Benefiz-Aktion. „Um die Menschen aus der Ukraine zu unterstützen, werden wir eine Auktion mit Werken von lokalen Künstlerinnen und Künstlern durchführen“, erklärt Sandra Abend.

Die promovierte Kunsthistorikerin ist die Leiterin des Wilhelm-Fabry-Museums und im Kulturamt verantwortlich für die Bildende Kunst: „Der Erlös kommt eins zu eins der Ukraine-Hilfe zu gute. Alle Bilder werden von den Künstlerinnen und Künstlern für den guten Zweck zur Verfügung gestellt.“

Die Auktion findet in Kooperation mit den beiden großen Hildener Kunstvereinen QQTec e.V. und H6 Haus Hildener Künstler e.V. statt. Auch weitere Kunstschaffende in Hilden und Umgebung sind eingeladen, sich an der Auktion zu beteiligen. Hildens Bürgermeister Claus Pommer wird die Kunstwerke versteigern.

Die Auktion findet am Samstag, 2. April, um 15 Uhr im Innenhof des Wilhelm-Fabry-Museums, Benrather Straße 32a, statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für den Besuch der Veranstaltung gelten die tagesaktuellen Regelungen der Coronaschutzverordnung NRW.

Neben den Beträgen für die ersteigerten Bildern stehen selbstverständlich auch Spendenboxen vor Ort bereit. Außerdem sind Spenden auf das Spendenkonto der Stadt Hilden (IBAN DE15 3345 0000 0026 0581 98, Kontozusatz: Hilfe für Ukraine-Kriegsopfer) möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort