Fußball VfB 03 Hilden hat jetzt schon 53 Punkte auf dem Konto

Die Mannschaft von Tim Schneider ist souveräner Hinrunden-Dritter und steht in der Aufstiegsrunde der Fußball-Oberliga, die nächsten Sonntag beginnt.

 Tuncay Altuntas brachte den VfB 03 mit 1:0 in Führung.

Tuncay Altuntas brachte den VfB 03 mit 1:0 in Führung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

TuRU Düsseldorf – VfB 03 Hilden 1:2 (0:1). (bs) Mit einem Erfolg und 53 Punkten schlossen die Fußballer des VfB 03 die Hinrunde ab und trugen sich mit dieser starken Ausbeute in die Geschichtsbücher der jüngeren neunjährigen Oberliga-Zeit ein. Dabei stellten die Hildener bei der TuRU die Weichen früh auf Sieg, denn bereits nach fünf Minuten traf Tuncay Altuntas, der in den vergangenen Monaten meist als Joker überzeugte, nach einem Steilpass von Isaak Kang zur 1:0-Führung.

Kurz danach sah der Düsseldorfer Benedict Diana nach einem Tritt in die Hacken seines Gegenspielers die rote Karte – damit bekamen die Gäste, die gleich zu Beginn zwei gute Chancen durch Robin Müller verzeichneten, weiter Oberwasser. Zunächst scheiterte Pascal Weber (15.), dann ging ein Volleyschuss von Stefan Schaumburg knapp am TuRU-Kasten vorbei (25.). Und nach einer Diagonalflanke von Nick Sangl scheiterte Weber allein vor dem Tor an Keeper Johannes Kultscher (30.).

In Überzahl bestimmten die Hildener auch nach dem Seitenwechsel die Begegnung, allein die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Tuncay fand seinen Meister im TuRU-Schlussmann (50.), Kang verfehlte nach einer guten Kombination mit Müller das Düsseldorfer Gehäuse (55.). Letztlich erhöhte VfB 03-Torjäger Pascal Weber nach Schaumburg-Vorarbeit aus kurzer Distanz auf 2:0 (62.). Danach versuchte es Altuntas aus 16 Metern mit einem Heber, doch der Ball landete in den Armen von Torwart Kultscher (64.).

Jannik Tepe brachte noch einmal Spannung in die Partie, denn nach feinem Solo traf der Düsseldorfer zum 1:2 in den Winkel (74.). Zu mehr reichte es für die TuRU jedoch nicht. Das letzte Ausrufezeichen in dem ausgeglichenen Duell setzte Patrick Percoco mit einem Pfostenknaller (85.).

Während die Hildener sich nun auf die Aufstiegsrunde freuen und dort weiter an der Spitze mitmischen wollen, muss die TuRU mit dem Ex-VfB-Akteur Selcuk Yavuz in der Abstiegsrunde um den Oberliga-Verbleib kämpfen. Zwar kassierte der punktgleiche TSV Meerbusch eine 1:6-Niederlage gegen SF Baumberg, gewann aber den direkten Vergleich gegen die Düsseldorfer.

VfB 03: Lenze – Müller, Sangl, Schmetz (67. Piotraschke), Heinson, Schaumburg, zur Linden, Kang (73. Percoco), Demir (81. de Meo), Altuntas (84. Kim), (90. Kunzl).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort