Kriminalität in Meerbusch Einbrecher erbeuten Schmuck

Meerbusch · In Osterath gab es am Donnerstag zwei Einbrüche. In Büderich blieb es beim Einbruchsversuch. Die Polizei berät regelmäßig zum Thema Einbruchsschutz.

 In einer nachgestellten Szene dringt ein Einbrecher durch die Terrassentür ins Haus ein.

In einer nachgestellten Szene dringt ein Einbrecher durch die Terrassentür ins Haus ein.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Am Donnerstag waren Einbrecher in Meerbusch unterwegs. Im Ortsteil Osterath kam es in der Zeit von 10.45 bis 13.30 Uhr zu einem Einbruch an der Goethestraße. Unbekannte verschafften sich über die Terrasse gewaltsam Zutritt zu dem Haus und durchwühlten mehrere Räume auf der Suche nach Wertsachen. Nach ersten Informationen entwendeten die Täter Schmuck. Am Giesender Kirchweg gelangten Einbrecher über die Balkontür in eine Erdgeschosswohnung. Art und der gesamten Umfang der Beute ist noch unbekannt. Der Tatzeitraum liegt zwischen 17.15 und 18 Uhr. Auch im Ortsteil Büderich an der Hildegundisallee gab es am Donnerstag einen Einbruchsversuch. Über das Gartendach versuchten Unbekannte gegen 12 Uhr, ein Fenster aufzubrechen. Die Täter gelangten jedoch nicht ins Haus. Möglicherweise wurden sie durch etwas gestört.

In allen Fällen sicherte die Kripo Spuren am Tatort und nahm die Ermittlungen auf. Das Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweis geben können, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 zu melden.

Aufgrund der pandemischen Lage hat die Polizei im Rhein-Kreis Neuss ihre Einbruchsschutzberatung umgestellt. Ab sofort finden keine Gruppenberatungstermine mehr statt. Für Interessenten gibt es stattdessen die Möglichkeit, sich an den folgenden Terminen - 15.12.2021, 12.01.2022, 26.01.2022, 09.02.2022, 23.02.2022 - in der Zeit von 15 bis 18 Uhr unter den Rufnummern 02131 300-25518 oder -25522, telefonisch beraten zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort