Gastronomie in Meerbusch Gastronom plant Sommerfest mit Live-Musik und Stadtbier

Osterath · Für das Restaurant Palato auf dem Kirchplatz in Osterath ist es der erste Sommer mit Terrasse. Dort können rund 60 Gäste bewirtet werden. Am 28. August soll gefeiert werden, Details zum Fest werden noch bekannt gegeben.

 Auf der Terrasse des Palato treffen sich (v.l.) Ivan Loina, Michael Ritchy Wolter, Tsutan Tsuetkov, Krusen Sirakov und Andre Waschke.

Auf der Terrasse des Palato treffen sich (v.l.) Ivan Loina, Michael Ritchy Wolter, Tsutan Tsuetkov, Krusen Sirakov und Andre Waschke.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Platz genug ist da. Der Außenbereich des Restaurants Palato, im teils denkmalgeschützten Umfeld gegenüber der St. Nikolaus-Kirche gelegen, ist entsprechend großzügig. Unter Sonnenschirmen an Biertischen mitten auf dem Kirchplatz oder geschützt an der Hauswand: Dort können - den Abstandsregeln entsprechend - gut 60 Gäste bewirtet werden.

„Es ist unsere erste Terrassen-Saison, und wir sind sehr froh, dass dieser Platz trotz der einschränkenden Vorgaben so gut angenommen wird“, freut sich Küchen-Chef Ivan Loina. An dieser Beliebtheit haben auch die vielseitigen Gerichte ihren Anteil. Schließlich bedeutet „Palato“ aus dem Portugiesischem übersetzt „Gaumen“: „Wir vermischen traditionell und modern, kochen traditionelle deutsche Gerichte, die wir neu interpretieren.“ Die in der Regel alle drei bis vier Wochen wechselnde Speisenkarte für die Terrasse enthält mediterrane Gerichte wie Doradenfilet mit Gurken-Pappardelle, Kräutercreme und Drillingen oder Crevetten in Ingwer-Mango-Sud. Aber auch Spaghetti, US-Roastbeef mit Caesar’s Salad oder Rindertartar sind gefragt. Der Renner jedoch sind die Tapas-Variationen. „Das sind Edel-Tapas wie Oktopus-Bällchen-Aioli mit Mozzarella und Tomaten-Ingwer-Marmelade“, sagt Ivan Loina, der seinen Beruf seit 20 Jahren ausübt und unter anderem auch in der Meerbar im Düsseldorfer Hafen gekocht hat.

Er und das Palato-Team setzen auf Produkte aus der Region, frisch und der Saison entsprechend. Loina: „Deshalb gibt’s jetzt auch Pfifferlinge.“ Dazu passt ein Glas Wein aus Deutschland, Frankreich, Italien oder Portugal oder ein Uerige-Bier, Veltins, Grevensteiner oder Weizenbier frisch vom Fass. Schon bald soll es auch das Meerbuscher Stadtbier „Corma“ im Palato geben. „Bei einem Sommerfest am 28. August stellen wir das Bier vor“, kündigt der Gastronom an.

Michael R. Wolter, der das Bier im Gewerbegebiet Bundenrott braut, erklärt: „Das ist ein Bier mit Lokalkolorit, natürlich gebraut und nicht filtriert. So schmeckt es auch, und es passt gut ins Palato und auf den Kirchplatz.“ Der Plan, auf diesem weiträumigen Platz vor der Kirche mit seiner schönen Abendstimmung ein Fest zu veranstalten, stand schon länger fest. Die Zusammenarbeit mit Michael R. Wolter habe die Idee aber jetzt konkret gemacht, so Loina. Details zum Ablauf des Festes stehen noch nicht endgültig fest. „Aber es wird auf jeden Fall Live-Musik geben – wahrscheinlich sogar von einer Meerbuscher Band“, sagt Ivan Loina.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort