Aktion in Leverkusen Lützenkirchener Stromkasten trägt nun einen Schützenrock

Leverkusen · Der Stromkasten an der Lützenkirchener Straße Ecke Schöffenweg trägt ab sofort einen Schützenrock. Die örtlichen Jungschützen wollen mit dieser Aktion für sich werben.

 Jungschütze Michael Ludwig hatte die Idee für die farbliche Neugestaltung eines Stromkastens an der Lützenkirchener Straße.

Jungschütze Michael Ludwig hatte die Idee für die farbliche Neugestaltung eines Stromkastens an der Lützenkirchener Straße.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Michael Ludwig und vier weitere Lützenkirchener Jungschützen haben den Kasten bemalt und damit ein Zeichen gesetzt. „Wir Schützen sind noch da und stehen zu unserem Ort“, so lautet die Botschaft nach zwei Jahren Pandemie. Sie ist Teil einer nun angelaufenen Mitgliederwerbekampagne der Jungschützen.

Zuvor war der Kasten rot-schwarz eingefärbt, berichtet Ludwig. Ein Relikt einer illegalen Sprühaktion von Bayer 04-Anhängern vor dem Pokal-Endspiel 2020. „Ich habe nichts gegen die Farben von Bayer 04“, sagt Ludwig. „Im Gegenteil, schließlich bin ich selbst Bayer 04-Fan und habe eine Dauerkarte. Aber schön war das nicht.“

Inzwischen hätten sich die EVL und die „Nordkurve 12“ auf legal bemalte Stromkästen in der Nähe des Stadions geeinigt, die illegalen sollten verschwinden, so auch dieser an der Lützenkichener Straße.

Selbstverständlich sei die Stromkasten-Aktion der Jungschützen mit der EVL abgestimmt, berichtet Ludwig. Unterstützt bei Entwurf und Ausführung habe ihn ein gelernter Maler und Street-Art-Künstler aus Wermelskirchen.

Auch in Lützenkirchen versuchen die Schützen die bitteren Erfahrungen der Pandemie-Zeit hinter sich zu lassen. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf das Schützenfest am 12. und 13. Juni.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort