Landeszentrum in Leverkusen? Flüchtlings-Quartier am alten Schlebuscher Freibad

Leverkusen · Das derzeit ungenutzte Gelände des früheren Schwimmbads an der Auermühle wurde zuletzt als mobiles Corona-Testzentrum verwendet. Nun verdichten sich Hinweise, dass dort schon bald ein Landeszentrum für Flüchtlinge mit Containerunterkünften entstehen könnte.

 Das schon viele Jahre ungenutzte Schwimmbad dümpelt verwildert vor sich hin. Ein Wiederbelebungsversuch von OP Plus ist gescheitert.

Das schon viele Jahre ungenutzte Schwimmbad dümpelt verwildert vor sich hin. Ein Wiederbelebungsversuch von OP Plus ist gescheitert.

Foto: Bernd Bussang

Auf der asphaltierten Fläche der einstigen Liegewiese des früheren Schwimmbads ist es leer und ruhig. Der hinter einem Zaun hervorlugende alte Sprungturm ist überwuchert von Gräsern und Sträuchern. Aus einigem Abstand ist Kindergeschrei aus der benachbarten Kita zu hören. Nur noch ein abgestellter Rettungswagen der Malteser erinnert daran, dass sich hier in der Hochzeit der Pandemie ein mobiles Testzentrum befand. Mit der Ruhe könnte es aber schon bald vorbei sein.