Fußball-Bezirksliga FCL-Trainer Kunz ruft zur Mannschaftssitzung via Internet

Leverkusen · Der Trainer des Fußball-Bezirksligisten aus Leverkusen hat in einem Online-Treffen über die Planungen für diese und die kommende Saison informiert.

 Kann seine Spieler derzeit nur übers Internet sehen: FC Leverkusens Trainer Michael Kunz.

Kann seine Spieler derzeit nur übers Internet sehen: FC Leverkusens Trainer Michael Kunz.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

14 Punkte beträgt der Rückstand des Fußball-Bezirksligisten FC Leverkusen auf Tabellenführer Eintracht Hohkeppel. In der Aufstiegsfrage dürfte der FCL in dieser Spielzeit ohnehin keine Rolle mehr spielen. Wegen der Corona-Krise ist derzeit aber noch offen, ob die Saison überhaupt zu Ende gespielt wird.

„Der Verband hat das Runden-Ende nach hinten verlegt. Im Moment ist davon auszugehen, dass über den 30. Juni hinaus gespielt werden kann“, erläutert Klubchef und Trainer Michael Kunz auf Nachfrage. Anfang Mai, nach der nächsten Regierungserklärung, werde man mehr wissen, vermutet Kunz. In jedem Fall würden dann aber auch neue Probleme auftreten, denn die Vereinbarungen mit den Spielern enden allesamt am 30. Juni. „Theoretisch ist das Ende dieser Spielzeit bis weit in die zweite Jahreshälfte denkbar. Ich persönlich bin sehr froh, dass ich in diesem Bereich nicht die Entscheidungen treffen muss“, betont Kunz.

Er befasst sich derzeit schon mit der Kaderplanung für die neue Saison. Kunz befindet sich eigenen Aussagen zufolge „in aussichtsreichen Gesprächen“ mit sechs Spielern, die mindestens in der Mittelrhein- oder Niederrheinliga aktiv sind. Der Coach geht davon aus, kommende Woche bei den ersten Fußballern Vollzug vermelden zu können.

Niklas Leven, Nephthalie Ngoma Ndey und Nurullah Kayirtar müssen sich derweil einen neuen Verein suchen. „Wir werden uns insgesamt von sieben Spielern trennen. Auch das werden wir in den kommenden Tagen bekanntgeben können“, betont Kunz, der zum Ende der Woche eine Mannschaftssitzung via Internet einberufen hatte, um alle Spieler auf den neuesten Stand zu bringen.

Mit Blick auf die derzeit unterbrochene Saison sieht Kunz wie schon in den Vorjahren Licht und Schatten. Der überragende 3:1-Auswärtssieg beim souveränen Spitzenreiter Hohkeppel unterstrich nachhaltig die Leistungsfähigkeit seines Teams. Es folgten aber auch Punktverluste gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Als Vierter haben sich die Fußballer vom Birkenberg zwar im vorderen Feld festgesetzt, doch der Anspruch war, noch enger an den Top-Mannschaften dran zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort