Basketball, 2. Frauen-Bundesliga BBZ zementiert in Bad Homburg die Tabellenführung

Opladen · Die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen haben sich ohne Schwierigkeiten mit 64:42 beim Siebten in Bad Homburg durchgesetzt. Größtes Manko waren die zahlreichen Ballverluste.

 Opladens Basketballerin Carlotta Ellenrieder (mit Ball) überzeugte dank ihrer Durchsetzungskraft auf beiden Enden des Spielfeldes.

Opladens Basketballerin Carlotta Ellenrieder (mit Ball) überzeugte dank ihrer Durchsetzungskraft auf beiden Enden des Spielfeldes.

Foto: A. Woitschützke

 Basketball, 2. Bundesliga Nord: Bad Homburg Falcons – BBZ Opladen (Frauen) 42:64 (27:33). Die Basketballerinnen aus Opladen haben ihren nächsten souveränen Sieg eingefahren und die Tabellenführung verteidigt. Beim Siebten in Bad Homburg setzte sich das von Grit Schneider trainierte Team mit 22 Punkten Vorsprung durch. Nun freut sich der Aufstiegsaspirant auf das Spitzenspiel gegen den Vierten BG 89 Hurricanes aus dem niedersächsischen Rotenburg. Im Hinspiel mussten die Opladenerinnen noch die Punkte kampflos hergeben, da das Team auf der Autobahn in einer Vollsperrung steckte – höhere Gewalt.

„Wir haben mit einer erneut guten Leistung im Kollektiv gewonnen. Alle Spielerinnen hatten ihren Anteil an diesem Erfolg“, sagte Schneider, die allerdings auch noch einige Schwachstellen im Spiel ihres Teams ausmachte. Bei Würfen aus der mittleren Distanz versenkten die Gäste nur 20 von 52 Versuchen, zudem erlaubte sich der Ligaprimus ohne Not 20 Ballverluste. „Das dürfen wir uns gegen die richtig guten Gegner einfach nicht mehr erlauben. Wir wissen aber um diese Themen und werden weiter daran arbeiten“, betont die Übungsleiterin.

Positiv herauszuheben war einmal mehr das Verhalten in der Defensive. So gestattete BBZ dem Gegner im gesamten Spielverlauf lediglich 42 Punkte. Schneider Zufolge seien ihre Spielerinnen in dieser Hinsicht auf „einem hervorragenden Weg. Woche für Woche wird unsere Verteidigung stabiler.“

In der Offensive überzeugten trotz der Kritikpunkte mehrere Spielerinnen. Greta Kröger übernahm Verantwortung und avancierte mit 18 Punkten zur erfolgreichsten Werferin im Opladener Team. Auch Leonie Schütter und Carlotta Ellenrieder trafen zweistellig, Lara Brinkmann hatte dazu unter beiden Körben viele gute Aktionen.

BBZ Wolff, Kerluku, Arz (5), Ellenrieder (10), Schütter (12), Kröger (18), Marré (2), Koopmann (3), Kröner (2), Brinkmann (9), Bär (3).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort