Basketball, 2. Frauen-Bundesliga BBZ Opladen startet beim Vorletzten
Leverkusen · Im ersten Pflichtspiel des Jahres sind die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen in Marburg gefordert. Trainerin Grit Schneider warnt vor einer vermeintlich einfachen Aufgabe.
Basketball, 2. Bundesliga Nord: Young Dolphins Marburg – BBZ Opladen (Frauen). Der Blick auf die Tabelle macht zu Beginn des neuen Jahres durchus Spaß aus Opladener Sicht. Die von Grit Schneider trainierte Mannschaft belegt einen hervorragenden dritten Platz in der Tabelle, steigerte sich nach zwei Niederlagen früh in der Saison von Spieltag zu Spieltag. „Und man darf nicht vergessen, dass wir die dritte Niederlage aus dem Auswärtsspiel in Rotenburg angerechnet bekommen haben, als wir wegen einer Vollsperrung auf der Autobahn nicht antreten konnten“, betont Schneider.
Die Übungsleiterin blickt auf eine erfolgreiche erste Saisonhälfte zurück. Ihr junges Team habe sich zunehmend gesteigert und enorme Lernfortschritte erzielt. Wie schnell das gelang, überraschte auch Schneider. „Nach dem Umbruch vor dieser Saison war damit nicht unbedingt zu rechnen. Wir werden aber auch jetzt nicht die Bodenhaftung verlieren und wissen, dass wir kontinuierlich weiterarbeiten müssen.“
Bereits an diesem Samstag (15.30 Uhr) geht es für die Opladener Basketballerinnen in der Liga weiter: beim Vorletzten in Marburg. Im ersten Vergleich setzte sich das Schneider-Team souverän durch, doch es ist Vorsicht geboten. „Ihr Erstliga-Team ist nicht im Einsatz, daher dürfen alle U24-Spielerinnen mitwirken. Das macht eine ganze andere Aufgabe daraus, zumal Marburg dringend Punkte für den Klassenerhalt benötigt.“
Schneider will sich dennoch auf die eigenen Stärken konzentrieren. Bereits seit dem 27. Dezember trainiert die Mannschaft schon wieder und bereitet sich die bevorstehenden Aufgaben vor. Schneider hofft, dass sie pünktlich zum ersten Spiel des Jahres auf den gesamten Kader zurückgreifen kann. Aktuell plagen sich einige Spielerinnen mit Grippesymptomen herum. Wie die Aufstellung genau aussehen wird, entscheidet sich erst kurzfristig.