Basketball, 2. Frauen-Bundesliga BBZ Opladen verspricht seinen Fans eine Überraschung
Leverkusen · Am Samstag empfängt BBZ Opladen den Gast aus Chemnitz in heimischer Halle. „Ein Kommen wird sich in jedem Fall lohnen“, sagt Trainerin Grit Schneider.
Basketball, 2. Bundesliga Nord: BBZ Opladen – ChemCats Chemnitz (Frauen). Dank des Heimsieges gegen den Tabellenführer aus Bochum haben die Chemnitzer Basketballerinnen vor Wochenfrist die Spitzenposition in der 2. Bundesliga Nord eingenommen. So kommt es nun an diesem Samstag (18.30 Uhr, Werner-Heisenberg-Gymnasium) in Opladen zum nächsten Gipfeltreffen, wenn der Dritte den neuen Primus empfängt. „Wir freuen uns sehr auf dieses Duell. Das wird für uns auf jeden Fall eine tolle Standortbestimmung“, betont Opladens Trainerin Grit Schneider, die ihrer Mannschaft durchaus eine Überraschung zutraut.
In der Winterpause haben die BBZ-Basketballerinnen noch einmal ihre vor der Saison gesetzten Ziele angepasst: Sie wollen auf keinen Fall schlechter als in der Vorsaison abschneiden. In der hatte das Schneider-Team die Play-offs erreicht und sich dort bis ins Halbfinale gekämpft. „Die Mannschaft hat in den vergangenen Monaten eine tolle Entwicklung genommen. Diesen Trend wollen wir nun fortsetzen“, sagt Schneider.
Der kommende Gegner aus Sachsen verfolgt im Übrigen die gleiche Philosophie wie das BBZ: Junge Talente sollen an die erste Bundesliga herangeführt werden. Und das läuft in diesem Jahr so gut, dass Chemnitz sogar selbst den Sprung in die Eliteklasse in Angriff nehmen kann. Schneider zufolge wolle man auch in Zukunft den eingeschlagenen Weg unbedingt weiterverfolgen. Die jüngsten Nachwuchsspielerinnen wie zum Beispiel Greta Kröger befinden sich ihrer Einschätzung nach auf dem besten Weg, sich für noch höhere Aufgaben zu empfehlen.
Für das Topspiel können die Opladenerinnen wieder den besten Kader aufbieten. Auch Olivia Okpara hat alle Belastungstests in der freien Zeit gemeistert und steht für sämtliche Aufgaben bereit. Schneider und ihre Basketballerinnen hoffen nun auf den entsprechenden Zuspruch durch die Zuschauer – außerdem gibt es wohl auch eine Überraschung für das Publikum. Die Übungsleiterin wollte sich aber im Vorfeld nicht in die Karten schauen lassen, ob es sich um eine neue Spielerin handelt, oder ob man sich was für die Fans hat einfallen lassen. „Ein Kommen wird sich in jedem Fall lohnen“, verspricht Schneider.