Frauenfußball: Bundesliga Im verregneten Sinsheim gehen Bayers Frauen unter

Leverkusen · Die von Achim Feifel trainierten Bundesliga-Frauen von Bayer 04 Leverkusen verlieren das Liga-Spiel bei der TSG Hoffenheim klar mit 1:4. In der zweiten Halbzeit schwinden die Kräfte bei den Fußballerinnen der Werksklubs.

 Jessica Wich – hier im Zweikampf mit der Hoffenheimerin Isabella Hartig (r.) – erzielte bei der Niederlage in Sinsheim ihr erstes Saisontor für die Leverkusenerinnen.

Jessica Wich – hier im Zweikampf mit der Hoffenheimerin Isabella Hartig (r.) – erzielte bei der Niederlage in Sinsheim ihr erstes Saisontor für die Leverkusenerinnen.

Foto: imago images/foto2press/Oliver Zimmermann via www.imago-images.de

Nur eine gute Halbzeit ist gegen ein Spitzenteam zu wenig. Diese bittere Erkenntnis hatten Bayers Bundesliga-Fußballerinnen auf der Rückfahrt aus Sinsheim mit im Gepäck. Deutlich lieber hätten sie Punkte mitgebracht. Aber anders als beim Pokalsieg gegen die TSG Hoffenheim vor wenigen Tagen gingen sie beim 1:4 (0:1) im Dietmar-Hopp-Stadion leer aus.

Die 120 Minuten am Kurtekotten wirkten dabei in den beiden Halbzeiten des Ligaspiels höchst unterschiedlich nach. Vor der Pause präsentierten die Leverkusenerinnen im Dauerregen in Sinsheim sich zunächst ebenso selbstbewusst wie entschlossen und machten dem Favoriten das Leben sogar schwieriger als drei Tage zuvor. „Bis zur Pause haben wir das richtig gut gemacht, sehr sicher gestanden und weniger Torchancen zugelassen als im Pokal“, betonte Trainer Achim Feifel.

Einziger Schönheitsfehler dieser starken Hälfte waren zwei Unaufmerksamkeiten bei Standards. In der 36. Minute bügelte Henrike Sahlmann die Fehler der Kolleginnen noch aus und rettete bei Lena Lattweins Schuss auf der Linie. Die zweite Chance nutzte die Hoffenheimerin dann, als Ivana Rudelic sich beim Freistoß von Katharina Naschenweng böse verschätzte (42.).

Der zweite Durchgang startete gleich genauso bitter, wie der erste geendet hatte: Nicole Billa erhöhte auf 2:0 für die TSG (46.). Endgültig entschieden war die Partie durch den Treffer von Isabella Hartig (52.). Auch Jessica Wichs zwischenzeitliches 1:3 (65.) konnte nicht mehr für Hoffnung sorgen. Den Endstand stellte Maximiliane Rall her (72.).

Die schwächere Vorstellung führte Feifel auf schwindende Kräfte zurück. „Da mussten wir dem Spiel am Dienstag Tribut zollen und konnten nicht mehr genug Druck auf den Gegner ausüben“, analysierte der Leverkusener Coach.

Bayer 04 Klink – Sahlmann (83. Kempe), Barth, Wirtz (74. Vinken), Jessen – Wich – Uebach (57. Rackow), Machtens Reger, Csiszár, Zeller (57. Kerschowski) – Rudelic (57. Machtens).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort