Unglaubliches zur Weihnachtszeit Studiobühne lädt zur Weihnachtslesung ein

Leverkusen · Unglaubliches zur Weihnachtszeit haben Mitglieder der Studiobühne zu einem kurzweiligen Programm zusammengetragen

 Geschichten, Gedichte, Sketche und mehr gibt es in der Studiobühne.

Geschichten, Gedichte, Sketche und mehr gibt es in der Studiobühne.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Es wird kuschelig, denn man rückt dicht zusammen, wenn die Familie zum Weihnachtsfest anrückt. Alle mit verklärten Kindheitserinnerungen und großen Erwartungen an das Fest des Friedens, an dem bekanntermaßen gar nicht selten ein Streit eskaliert und Enttäuschungen geradezu programmiert sind. Außerdem hat zum Thema Weihnachten nun wirklich jeder was zu sagen, erst recht die zehn Ensemblemitglieder der Studiobühne, die wieder neue Texte, Geschichten, Lieder und Gedichte gefunden haben für ein zweistündiges Programm „Weihnachten? Unglaublich!“, das in der Adventszeit mehrmals wiederholt wird.

Am Anfang und am Ende rücken sie alle dicht zusammen im Wohnzimmer, das eigentlich Bühnenbild zur aktuellen Komödien-Produktion „Mehr high als frei“ gehört und mit Tannenbaum und Geschenken für die Weihnachtslesung dekoriert wird. Wie soll nun der traute Heilige Abend im Kreise der Lieben verlaufen? Erst wird gegessen, dann gesungen, dann beschert – oder umgekehrt? Und wann findet der obligatorische Kirchgang statt?

Texte wie diese führen die Mitwirkenden szenisch auf, andere werden am Lesepult vorgetragen. Und dazwischen greift Hans Schmitz zur Gitarre, um sich selbst oder Sängerinnen aus dem Ensemble zu begleiten. Magdalene Gamerschlag fügt mit ihrer Moderation die Beiträge zu einer großen Einheit zusammen. Die Zuschauer können sich im Bunker-Theater ungeniert amüsieren. Von außen betrachtet ist die Geschenke-Verwechslung doch zu komisch. Obwohl es dem abtrünnigen Ehemann, der versehentlich seiner Frau den Karton mit Dessous überreicht, der doch eigentlich für die Geliebte gedacht war, sichtlich heiß und unwohl wird.

Doch mitunter wird es still und nachdenklich. Etwa bei dem Text über die Rassisten, die ihre „Ausländer raus“-Parolen versprühen und damit den Rückzug von Importwaren auslösen.

Karten (zehn, ermäßigt fünf Euro) gibt es noch für die Weihnachtslesungen in der Studiobühne, Karlstraße 9, am 14. Dezember um 18 Uhr, am 22. Dezember um 11 und 16 Uhr. Reservierung: 02171 946002.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort