Jugendarbeit in Leverkusen Jugendhäuser in Aktion: Wellnesspäckchen sind abholbereit

Leverkusen · Jugendhäuser trotzen der Corona-Pandemie mit Aktionen. Über Social-Media-Kanäle bieten sie Jugendlichen Abwechslung und Unterhaltung an.

 Kim Stüben, Naoual Moussaoui und Lisa Sorge (v.l.), vom Mädchentreff Mabuka packen die Selfcare-Wellnesspäckchen.

Kim Stüben, Naoual Moussaoui und Lisa Sorge (v.l.), vom Mädchentreff Mabuka packen die Selfcare-Wellnesspäckchen.

Foto: Stadt Leverkusen

Die Folgen der Corona-Pandemie treffen Familien,  insbesondere Kinder und Jugendliche besonders hart. Durch die Kontaktbeschränkungen sind sie in ihrem gewohnten Alltag eingeschränkt, eine gesellschaftliche Teilhabe ist nur sehr eingeschränkt möglich, und sie fühlen sich zunehmend einsam. Aufgrund der anhaltenden Pandemie können junge Menschen auch die Jugendhäuser in Leverkusen nicht wie gewohnt besuchen. Jugendeinrichtungen wollen das ein auffangen und bieten weiterhin über Social-Media-Kanäle Aktionen für Jugendliche an. „Es lohnt sich auf den Online-Kanälen vorbei zu schauen.“, heißt es in einer Mitteilung. Durch „kinderstark – Leverkusen schafft Chancen“ und das Engagement der Mitarbeiter vor Ort konnte die sogenannte aufsuchende Angebotsstruktur in der Kinder- und Jugendarbeit trotz der aktuellen Situation weitergeführt und ausgebaut werden. Dazu wurden verschiedene Aktivitäten entwickelt, um die Kinder und Jugendlichen auch in Zeiten geschlossener Jugendhäuser zu erreichen und zu begleiten. Nach Bastelaktionen während des ersten Lockdowns und besonders im Herbst und Winter vergangenen Jahres, beginnt das Jahr 2021 mit vielen weiteren Aktivitäten.

Der Mädchentreff „MaBuKa“ ist mit einer digitalen Selfcare-Reihe auf Instagram gestartet. Kinder und Jugendlichen aus dem Raum Leverkusen, die sich in diesen schwierigen Zeiten etwas Gutes tun möchten, sind eingeladen teilzunehmen. Teil der einwöchigen Selfcare-Reihe sind die Wellnesspäckchen, die kleine Aufmerksamkeiten zur Freizeitgestaltung zu Hause enthalten. Diese werden individuell gepackt und können in den städtischen Jugendhäusern abgeholt werden. Einige Päckchen enthalten eine kleine Überraschung.

Weitere Informationen zu der  Selfcare-Reihe und was es genau mit den Wellnesspäckchen auf sich hat, erfahren Kinder und Jugendliche auf dem Instagram-Kanal „maedchentreff_mabuka“.

(cwe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort