Ferienfreizeit des Kreisjugendamtes Viersen Zwölf Jugendliche erobern die Süchtelner Höhen

Viersen · Die Tage im Walderlebniszentrum vergingen wie im Flug. Für eine Ferienfreizeit mit XPAD Erlebnispädagogik hatte das Kreisjugendamt zwölf Jugendliche auf die Süchtelner Höhen eingeladen.

 Mit XPAD Erlebnispädagogik bot das Kreisjugendamt eine Ferienfreizeit auf den Süchtelner Höhen an. Dabei stand auch Bogenschießen an.

Mit XPAD Erlebnispädagogik bot das Kreisjugendamt eine Ferienfreizeit auf den Süchtelner Höhen an. Dabei stand auch Bogenschießen an.

Foto: Kreis Viersen

Klettern, Kanufahren und eine Nachtwanderung – auch in diesem Jahr veranstaltet das Jugendamt  Kreis Viersen in Zusammenarbeit mit XPAD Erlebnispädagogik wieder eine spannende Ferienfreizeit auf den Süchtelner Höhen. Zwölf Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren kamen in der vergangenen Woche im Walderlebniszentrum in Viersen zusammen.

„Am ersten Tag hieß es für die Jugendlichen, erst einmal: Zelt aufbauen, ankommen und kennenlernen“, erzählt Erlebnispädagogin Eva Markwart von XPAD. Langeweile kam jedoch nicht auf, denn mit dem ersten Programmpunkt – eine GPS-Tour durch den Wald – erwartete die Jugendlichen schnell das erste Highlight. Auch für die kommenden Tage hatte das XPAD-Team ein spannendes Programm zusammengestellt. Bei erlebnispädagogischen Aktivitäten wie Teamklettern oder einer Kanu-Tour wurde der Teamgeist der Gruppe im Laufe der Woche bewusst gestärkt. „Es ist schön zu sehen, wie die Jugendlichen im Laufe der Woche zusammenwachsen. Hier im Camp vergeht kein Abend ohne gemeinsames Lagerfeuer“, sagt Markwart.

Beim Bogenschießen oder dem Basteln mit Naturmaterialien bekamen die Jugendlichen auch die Möglichkeit, persönliche Erfolgserlebnisse zu sammeln und so gestärkt aus der Woche hervorzugehen. Begleitet wurden die Jugendlichen von einem Team aus Sozial- und Erlebnispädagogen sowie Ergotherapeuten.

Werner Thiel, stellvertretender Leiter des Amtes für Schulen, Jugend und Familie des Kreises, überzeugte sich vor Ort auf den Süchtelner Höhen von der guten Stimmung: „Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit XPAD auch diesen Sommer eine Ferienfreizeit anbieten können. Die Jugendlichen waren wegen der Pandemie in den vergangenen Monaten einer besonderen Situation ausgesetzt. Umso wichtiger ist es, dass sie hier auf andere Gedanken kommen und sich mit Gleichaltrigen austauschen können.“

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort