Professor Matthias Hochgürtel FH will Hochschule "neuen Typs" werden

Die geplanten Veränderungen in der Leverkusener Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften sind eng verknüpft mit dem "Hochschulentwicklungsplan 2020" der Fachhochschule (FH) Köln. Darin formuliert die FH ambitionierte Ziele und Leitlinien. Grundgedanke ist die Weiterentwicklung der Fachhochschule über die traditionellen Strukturen hinaus hin zu einer "Hochschule neuen Typs".

Im Klartext: Die FH Köln möchte sich in den nächsten Jahren zu einer Hochschule entwickeln, die klassische Elemente einer Universität, wie die Möglichkeit zur Promotion, mit den typischen Elementen einer Fachhochschule (ausgeprägter Praxisbezug) kombiniert.

Als erster Schritt müsse dazu der so genannte "Typenzwang" — die strikte Unterscheidung zwischen FH und Universität — gelockert werden, heißt es. Das Problem: Bislang hält das NRW-Hochschulgesetz an dem binären System (Unterscheidung zwischen FH und Uni) fest. Die Ziele der FH Köln sind daher auch mit politischen Änderungen verbunden.

Um ihr Ziel zu erreichen hält die FH Köln unter anderem folgende Entwicklungsziele fest; einige davon werden bereits aktiv in der Leverkusener Fakultät angegangen: Basis Die Attraktivität der Bachelor-Studiengänge durch hohe wissenschaftliche Standards und starken Praxisbezug erhalten. Master Durch Forschungsorientierte, praxisnahe Programme in den Master-Studiengängen die Absolventen langfristig an die Hochschule binden. Promotion Bereiche mit hoher Forschungskompetenz (siehe Studiengänge Leverkusen) sollen personell und materiell auf einen Stand gebracht werden, der eine Vergabe des Promotionsrechts rechtfertigt. Kooperation Bestehende Kooperationen zwischen Fachhochschulen und Universitäten sollen vertieft und zusätzlich neue Kooperationsplattformen geschaffen werden.

Zum Hintergrund: Die Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften hat zum Wintersemester 2009/2010 den Studienbetrieb aufgenommen. Ein Jahr später wurde die Fakultät auf das Gelände des Chemparks verlagert. Derzeit studieren dort 420 Studenten (270 Pharmazeutische Chemie, 150 Technische Chemie). Zum Wintersemester 2012/2013 wurden 80 Erstsemester aufgenommen. Die ersten Absolventen der Fakultät werden im Sommersemester 2013 ihren "Bachelor of Science" abschließen. Nach aktueller Planung sollen die beiden Studiengänge 2015/2016 ihr Domizil — den Campus Leverkusen — in der Bahnstadt Opladen beziehen.

(bis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort