Fußball, Landesliga Krisensitzung beim SC Reusrath

Langenfeld · Der Fußball-Landesligist SC Reusrath ist im neuen Jahr noch sieglos, unter der Woche sprach man daher Tacheles. Am Sonntag kommt Mit-Abstiegskonkurrent FSV Vohwinkel.

 Rechtzeitig vor dem wegweisenden Spiel seines SC Reusrath ist Moritz Kaufmann (links) wieder im Mannschaftstraining.

Rechtzeitig vor dem wegweisenden Spiel seines SC Reusrath ist Moritz Kaufmann (links) wieder im Mannschaftstraining.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Nach dem jüngsten 0:6-Debakel steht der stark abstiegsbedrohte Fußball-Landesligist SC Reusrath (SCR) vor den Wochen der Wahrheit unter Hochdruck, wobei für den SCR spätestens nach der desolaten Leistung bei den Sportfreunden Niederwenigern am Sonntag eine mehr als hundertprozentige Leistung gegen den Mitkonkurrenten FSV Vohwinkel erforderlich ist (Sonntag, 15 Uhr Sportpark Reusrath).

Die Mannschaft, das Trainerteam und die Zuschauer sind am 19. Spieltag gefragt, alles für den SCR in die Waagschale zu werfen. Insbesondere in Reusrath mit dem Slogan „Ein Dorf, ein Verein, eine Liebe“ ist in derart wichtigen Situationen die Unterstützung aller Beteiligten gefordert und auch gewiss. Der Vorletzte aus Wuppertal belegte mit sechs Punkten kurz vor der Winterpause abgeschlagen den vorletzten Platz, bevor die Truppe von Trainer Marc Bach (45) eine Serie von fünf ungeschlagenen Spielen hinlegte, in deren Verlauf man neun Punkte sammelte und mit nun 15 Zählern den Anschluss ans rettende Ufer herstellte – außerdem ist man nach dem zuletzt ausgefallenen Heimspiel gegen den FC Remscheid mit einer Partie im Rückstand.

Der Vertrag mit Bach wurde in der Winterpause bis 2025 verlängert. Er war zuvor beim Oberligisten TVD Velbert und von 2018 bis 2020 beim VfB Hilden tätig, sodass er den Großteil der Reusrather Spieler in- und auswendig kennen dürfte. In Reusrath wollen die Wuppertaler mit dem routinierten Torjäger und Kapitän Frederic Lühr (acht Treffer in zwölf Spielen) den zweiten Auswärtssieg landen.

Die Hausherren hingegen werden mit aller Macht dagegenhalten und möchten unbedingt ihre ehemals gefürchtete Heimstärke wieder aufleben lassen, um den dritten Sieg auf der eigenen Anlage zu feiern. Dazu bedarf es einer enormen Leistungssteigerung, weil man in diesem Jahr nach drei Spielen mit einem Punkt und 2:10 Toren noch sieglos ist.

Unter der Woche wurde eine außerordentliche Mannschaftssitzung mit allen Verantwortlichen einberufen, in der eindringlich die prekäre Situation besprochen wurde. Der SCR befindet sich zwar weiterhin auf dem zehnten Platz, doch der Abstand zur Abstiegszone ist auf einen Punkt geschmolzen, und im Tabellenkeller ist alles dicht zusammengerückt. Chefcoach Ralf Dietrich und sein Trainerteam appellieren acht Spiele vor Saisonende an den Charakter und den Teamgeist innerhalb der zuletzt gebeutelten Truppe: „Die Jungs müssen über ihr Limit gehen und auf dem Platz explodieren. Wir haben während der Übungseinheiten intensiv beobachtet, wer für das immens wichtige Spiel infrage kommt“, betont Dietrich.

Der Chefcoach erwartet einen unbequemen Gegner, auf den man sich entsprechend einstellen wird: „Die Truppe weiß, was die Stunde geschlagen hat. Allerdings können wir nicht auf Knopfdruck alles ins Positive ändern. Wir können fußballerisch nicht die Sterne vom Himmel holen, aber die Basics wie Kampfgeist, Siegeswille, Leidenschaft und Zweikampfverhalten müssen definitiv stimmen.“ Der SCR-Trainer erwartet ein Spiel auf Augenhöhe, das man selbstverständlich unter allen Umständen gewinnen will.

Rechtzeitig vor dem wegweisenden Spiel befinden sich Moritz Kaufmann, Maximilian Steinebach, Michael Urban, Jonas Hergesell und Kapitän Fabian Steinhäuser wieder im Mannschaftstraining.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort