Fußball Ganz nah dran

Martin Maibücher macht seit rund drei Monaten ein Praktikum beim VfB Stuttgart. Während seiner Arbeit in der Abteilung "Medien und Kommunikation" hat der Langenfelder Kontakte zu Spielern, Reportern und Fans.

Packende Spiele in Bundesliga und Champions League live im Stadion verfolgen, verdiente Nationalspieler wie Cacau (Deutschland) oder Mauro Camoranesi (Italien) persönlich kennen lernen und im großen Rund den Jubel der Fans auf den Rängen erleben — Für Fußballbegeisterte gibt es vermutlich kaum etwas Schöneres. Für Martin Maibücher ist dies seit drei Monaten Realität. Denn der Langenfelder macht seit Oktober diessen Jahres ein Praktikum in der Presseabteilung des Bundesligisten VfB Stuttgart. Dabei ist er hautnah dran am Geschehen rund um den derzeit strauchelnden Traditionsclub.

"An meinem ersten Tag stand mir der Mund offen, weil mir alle VfB-Spieler, die ich bisher nur aus der Sportschau kannte, zur Begrüßung die Hand gegeben haben", erinnert sich Maibücher. "Inzwischen ist die anfängliche Aufregung einer gewissen Routine gewichen. Dennoch ist die tägliche Arbeit immer wieder spannend."

Interviews mit Spielern

Als ehemaliger freier Mitarbeiter in der Langenfelder Lokalredaktion der RP und als studentischer Mitarbeiter beim Handelsblatt sammelte der Amateur-Fußballer, der zuletzt im Team des HSV Langenfeld aktiv war, erste journalistische Erfahrungen. Jetzt sitzt der studierte Sozial- und Politikwissenschaftler allerdings auf der anderen Seite des Schreibtischs. Dabei übergibt der 25-Jährige unter anderem aktuelle Informationen zum Spieltag an die Kollegen aus Radio, Fernsehen, Internet und den Printmedien.

"Neben der Bekanntgabe der aktuellen Aufstellung und kleinen Pressemitteilungen nehme ich auch Stellungnahmen von unseren und den gegnerischen Spielern für die Internetseite des VfB auf", schildert der Langenfelder seinen Arbeitsalltag. "Da stehe ich mit meinem Notizblock neben den anderen Reportern und notiere fleißig die O-Töne mit." Der Tag beginnt früh beim VfB Stuttgart. Bereits um 7.30 Uhr sitzt Maibücher im Büro, das nur rund 20 Minuten von seinem neuen Wohnort im Osten der Stadt entfernt liegt. "Als erstes bereite ich den täglichen Pressespiegel für Trainer, Spieler und Vorstand vor", erzählt der Praktikant. "Ich schreibe auch Texte für das Stadionheft. Alles hat eine große Außenwirkung. Deshalb wird hier mit sehr viel Bedacht gearbeitet."

Professionelles Umfeld

Auch wenn es bei den Stuttgartern (17. Platz nach der Hinrunde) grade sportlich nicht allzu rund läuft, schwärmt Martin Maibücher von seinem Job und den Kollegen: "Das sind tolle Aufgaben, die ich in einem super Umfeld gerne für den Verein erledige", sagt der passionierte Skat- und Doppelkopfspieler. "Alles ist professionell organisiert und das Team in der Presseabteilung arbeitet Hand in Hand." Nach der Winterpause schwirrt der Langenfelder wieder durch die Interview-Zone im Stuttgarter Stadion, um seine Aufgaben im Dienste des Vereins zu erledigen. Was für ihn allmählich zum Alltag wird, bleibt für viele ein Traum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort