Fußball, Landesliga Die Tabelle kümmert Reusrath noch nicht

Langenfeld · Nach dem ersten Spieltag führt der SC Reusrath die Fußball-Landesliga an. Der kommende Gegner am Sonntag (15.30 Uhr) aus Unterrath ist Letzter.

 Justin Neufeld (rechts) bringt dem SC Reusrath Tempo.

Justin Neufeld (rechts) bringt dem SC Reusrath Tempo.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Auf die Konstellation in der Landesliga angesprochen, dass der Tabellenführer beim Tabellenletzten antritt, muss Ralf Dietrich erst einmal herzlich lachen – immerhin ist ja gerade einmal ein Spieltag absolviert worden. Und an dem hatte sein SC Reusrath den SC Schwarz-Weiß mit 4:1 besiegt, während die SG Unterrath, Gegner am Sonntag ab 15.30 Uhr, das Stadtderby gegen den MSV Düsseldorf 0:3 verloren hatte. Das hatte eben diese Auswirkungen auf die noch ganz frische Tabelle.

Überbewerten darf man das zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht. „Erst einmal sind wir froh, dass wir das Auftaktspiel mit einer ansprechenden Leistung gewonnen haben“, sagt Dietrich und ergänzt über den nächsten Kontrahenten: „Ich habe mir Unterrath gegen den MSV angeguckt. Das ist ein unangenehmer Gegner, der sich im Vergleich zu dem Team, das wir noch aus der Bezirksliga kannten, sehr verändert hat. In Deniz Top hat die SGU einen neuen Trainer mit einer neuen Philosophie. Sie war gegen den MSV drauf und dran, das 1:1 zu machen, und dann läuft das Spiel bestimmt anders.“

Den SCR plagen weiterhin personelle Sorgen. Nun fällt auch noch Manuel Naß aus. „Er ist einer unserer Schlüsselspieler, der die jungen Spieler auf dem Platz leitet und führt“, beschreibt Dietrich. Er musste in dieser Trainingswoche schon auf Naß verzichten, da den 32-Jährigen wie schon in der Vorbereitung Adduktorenprobleme plagten. „Wir wollen nicht, dass das chronisch wird, und lassen ihn deswegen raus“, sagt der SCR-Coach.

Ebenfalls nicht mehr mit dabei ist Nils Kaufmann, der zum Auftakt zweimal getroffen hatte, sich nun aber beruflich verändert. „Ihn können wir nur im Kollektiv ersetzen“, betont Dietrich und bietet als Lösung an: „Wir haben mit Justin Neufeld und Pascal Hinrichs, der allerdings Knieprobleme hat, zwei Außenspieler, die zwar nicht die Wucht von Nils haben, aber viel Geschwindigkeit.“ Davon könnte im Zentrum Moritz Kaufmann profitieren. „Er ist seit Jahren unsere Lebensversicherung, macht nicht nur Tore, sondern legt auch viele auf“, sagt Dietrich.

Zurück aus dem Urlaub ist in Jonas Hergesell ein erfahrener Spieler, der „die Jungen auch führen kann“, wie sein Trainer sagt. Dennoch bleibt es für ihn dabei: „Bei uns fallen zwei absolute Leistungsträger aus. Deswegen wären wir überglücklich, wenn wir in Unterrath einen Punkt mitnehmen. Auf Unentschieden zu spielen, geht aber immer in die Hose, und das ist auch nicht unsere Philosophie. Wir wollen angreifen und uns nicht verstecken. Wir treffen auf einen hochmotivierten Gegner, aber motiviert sind wird auch“, sagt Dietrich.

Abgegeben hat er unter der Woche Fabian Bunk, da der Oberligist Sportfreunde Baumberg noch einen weiteren Torhüter suchte. „Wir haben ein gutes Verhältnis zu Salah“, sagt Dietrich über SFB-Trainer Salah El Halimi. „Fabian war ein Jahr bei uns und wollte eigentlich jetzt wieder zurück nach Kanada zum studieren. Deswegen hatten wir einen Torwart und einen aus der A-Jugend dazugeholt, und jetzt hatten wir vier Torhüter, weil Fabian jetzt doch nicht zurück nach Kanada geht.“ So gab es den Kontakt zum Oberligisten, Bunk machte zwei Wochen lang dort ein Probetraining, nun ist er transferiert. „Wir freuen uns für Fabian, er hat sich in dem einen Jahr bei uns super entwickelt“, sagt Dietrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort