Fußball, Frauen-Niederrheinliga HSV Langenfeld startet in den Liga-Alltag

Langenfeld · Am heutigen Mittwoch steht für das Team von Trainer Carsten Kerkhoff die Partie beim SV Hemmerden auf dem Plan. Sechs Spielerinnen des HSV Langenfeld fallen aus.

 Carsten Kerkhoff ist neuer Trainer der HSV-Frauen. 

Carsten Kerkhoff ist neuer Trainer der HSV-Frauen. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Nach dem ersten Saisonhöhepunkt – dem nur knapp verpasstem Coup im DFB-Pokal beim höherklassigen Rostocker FC (0:1) – starten die Fußballerinnen des HSV Langenfeld an diesem Mittwoch mit einem Auswärtsspiel beim SV Hemmerden (19.45 Uhr) in den Liga-Alltag. Mit Neu-Trainer Carsten Kerkhoff und seinem Assistenten Martin Komainda möchte der HSV in dieser Saison angreifen und beweisen, dass er in die Niederrheinliga gehört. In der vergangenen, aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison, gewannen die als Aufsteiger angetretenen Hucklenbrucherinnen nur eine von acht absolvierten Partien. Sieben Mal kassierte das HSV-Team teils deutliche Niederlagen.

„In erster Linie möchte ich jede Spielerin in ihrer individuellen Entwicklung fördern und voranbringen. Das ist mein Hauptaugenmerk“, stellte Kerkhoff bereits bei seinem Amtsantritt klar. Für seine Mannschaft könne gemeinschaftlich aber einzig der Klassenerhalt das Ziel sein, betonte der Übungsleiter. Er sieht sein Team bestens für den Saisonstart gerüstet. „Wir haben eine starke Vorbereitung hinter uns und sind auf einem guten Fitnesslevel“, sagt der 51-Jährige.

Tatsächlich gewann der HSV beinahe jedes Freundschaftsspiel. Lediglich die Partie gegen den SV Bergfried Leverkusen endete torlos. Die Niederlage gegen den Regionalligisten aus der Hansestadt am vergangenen Wochenende in der ersten Runde des DFB-Pokals tat zwar weh, zeigte dem Team aber auch, dass es gegen vermeintlich bessere Mannschaften bestehen kann.

Entsprechend starten die Langenfelderinnen mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die neue Spielzeit. Auch der heutige Gegner SV Hemmerden ist gleich eine echte Bewährungsprobe für die Elf von der Burgstraße. Beim Team aus Grevenbroich geht der Blick ähnlich wie beim HSV zunächst einmal in Richtung Tabellenkeller. Nach nur drei Punkten aus acht Spielen rangierte der SVH in der vergangenen Saison am Ende der Tabelle. Die punktgleichen Langenfelderinnen standen lediglich aufgrund der besseren Tordifferenz besser da. Ist es also schon ein Sechs-Punkte-Spiel? „Wir schauen nicht auf den Gegner, sondern blicken auf uns und versuchen, unser Spiel durchzuziehen“, sagt Kerkhoff.

Dabei muss der Übungsleiter auf einigen Positionen umstellen. Gleich sechs Spielerinnen kommen aus verschiedenen Gründen für die Partie nicht in Frage. „Jetzt müssen die anderen Mädels ihre Chance nutzen und zeigen, dass sie ihren Ansprüchen, in der ersten Elf zu spielen, gerecht werden können.“

Das erste Heimspiel findet am Sonntag (15.15 Uhr) gegen die SSVg Velbert statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort