Football Longhorns setzen im Derby auf ihre starke Offense

Langenfeld · Der vorletzte Spieltag dieser Saison in der German Football League 2 (GFL) bringt noch einmal einen regionalen Kracher: Die Langenfeld Longhorns empfangen am Sonntag ab 15 Uhr die Solingen Paladins zum Derby.

 Jarvis McClam ist der beste Scorer der Liga.

Jarvis McClam ist der beste Scorer der Liga.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Ins Jahnstadion dürfen Zuschauer, es gilt die 3G-Regel – geimpft, genesen oder negativ getestet. Der Nachweis ist mitzubringen und darf im Falle des Tests nicht älter als von diesem Samstag sein. Bei Schülern reicht der Schülerausweis, die Tageskasse öffnet um 13 Uhr.

Es ist das elfte Duell der Longhorns mit den Paladins, achtmal gingen die Langenfelder als Sieger vom Platz, zweimal die Solinger, der Gesamtscore ist mit 309:196 sehr eindeutig. Die bislang letzten beiden Duelle gab es in der GFL2-Saison 2019. Damals gingen beide Partien an die Longhorns (44:16 und 41:14). In der aktuellen Spielzeit haben beide Mannschaften vier von sieben Spielen gewonnen, die restlichen drei verloren.

Die Paladins verfügen über die zweitbeste Defense der Liga, die Longhorns haben aber mit Jarvis McClam (10,3 Punkte pro Spiel) und Joey Walden (9,4 Punkte) die beiden besten Scorer der gesamten GFL2 (Nord und Süd) in ihren Reihen. Zudem stellen sie die zweitbeste Offense der Liga: 32,1 Punkte pro Spiel. Die Defense ließ durchschnittlich 28 Gegenpunkte zu, hat sich aber in den jüngsten drei Spielen gesteigert und statistisch nur noch 15,3 Punkte pro Spiel zugelassen.

Bereits einen Tage früher, am heutigen Samstag, wird im Jahnstadion viel los sein: Die U13 der Horns hat ab 11 Uhr ihr Heimturnier, ab 15 Uhr startet die U19 in die neue Saison der Regionalliga, es kommen die Assindia Cardinals. Bei beiden Teams hat sich viel verändert, aber Langenfelds Headcoach Jürgen Lengling ist sich sicher: „Die Spieler sind heiß auf diese Partie. Wir haben uns seit November auf diesen Tag vorbereitet. Es ist ein Start ins Ungewisse, aber ich bin mir sicher, Essen wird mit einem starken, hochmotivierten Team bei uns auflaufen. Aber wir sind gut vorbereitet und werden den Cardinals alles abverlangen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort