Heiratsschwindler ergaunert Geld von Langenfelderin Love-Scammer betrügt Langenfelderin

Langenfeld · Ein unbekannter Heiratsschwindler hat eine Langenfelderin über mehrere Jahre um viel Geld betrogen. Das Opfer vertraute den Mann, der ihr vorgaukelte, Ingenieur auf einem Schiff zu sein.

Ein Heiratsschwindler hat eine Langenfelderin über Jahre um viele tausend Euro betrogen.

Ein Heiratsschwindler hat eine Langenfelderin über Jahre um viele tausend Euro betrogen.

Foto: Polizei

() Eine 66-jährige Frau aus Langenfeld ist über mehrere Jahre von einem so genannten Love-Scammer (moderne Form des Heiratsschwindels) um einen fünfstelligen Geldbetrag betrogen worden. Das teilt die Polizei mit. Die Lovestory endete, als die Frau von ihrer Bank auf den möglichen Betrug hingewiesen wurde. Daraufhin informierte das Opfer am Dienstag die Polizei. Die Geschichte begann laut Polizei bereits vor vier Jahren. Da erhielt die Langenfelderin eine Freundschaftsanfrage eines ihr unbekannten Mannes über ein soziales Netzwerk. Die heute 66-Jährige chattete daraufhin regelmäßig mit dem Mann. Der behauptete, Amerikaner zu sein und als Ingenieur auf einem Schiff zu arbeiten. Nach regelmäßigem Kontakt kündigte der Unbekannte an, nach Deutschland kommen zu wollen, um die Langenfelderin zu besuchen. In einem Paket habe er bereits persönliche Dinge vorab zu der Frau geschickt. Die Langenfelderin vertraute dem Mann und bekam diverse Zahlungsaufforderungen eines vermeintlichen Transportunternehmens. Mehrere weitere Betrüger setzen sie danach über Jahre immer wieder derartig unter Druck, dass sie schließlich mehrere hohe Geldbeträge auf ausländische Konten überwies. Die Polizei warnt vor dieser Masche. In der Regel gibt es bei diesem Schwindel keine direkten Kontakte zwischen Betrüger und Opfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort