Monheim Dieter Trautmann Trautmann machte Politik für Stadt und Kreis

Monheim · (elm) Der Kommunalpolitik hatte sich Dieter Trautmann über Jahrzehnte hin verschrieben. Der ehemalige Ratsherr und Kreistagsabgeordnete starb, wie erst jetzt bekannt wurde, am 6. August im Alter von neunzig Jahren.

 Trautmann als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins 1986.

Trautmann als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins 1986.

Foto: Stadtarchiv/Rolf Schmalzgrüber / Stadtarchiv

Schon von 1970 an, bis zur Eingemeindung Monheims nach Düsseldorf 1974, hatte Trautmann dem Rat angehört. Nachdem Monheim wieder selbstständig geworden war, setzte der Sozialdemokrat von 1976 bis 1979 sein politisches Engagement fort. Haushalts- und Finanzfragen interessierten ihn besonders, aber auch der Schulpolitik widmete er sich. In den Kreistag wurde Trautmann erstmals 1989 gewählt. Sein Mandat übte er bis 2004 aus.

Dieter Trautmann stammte aus Darmstadt, den hessischen Tonfall pflegte er auch im Rheinland, in das er 1967 gezogen war. Der in Baumberg wohnende Hesse übernahm von 1970 bis 1974 und von 1986 bis 1990 den Vorsitz des SPD-Ortsvereins. Von Beruf war Trautmann hauptamtlicher Funktionär der Gewerkschaft Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft und zuletzt Abteilungsleiter für Tarifpolitik beim DGB-Bundesvorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort