Judo 72-Jähriger erkämpft den 5. Dan

Monheim · Monheim (og) Siggi Preuß hat in Witten erfolgreich seine Prüfung zum 5. Dan abgelegt. Bei der ersten Dan-Prüfung nach dem Corona-Lockdown absolvierte er mit fast 73 Jahren als ältester aktiver Judoka im Umkreis diese Prüfung.

 Siggi Preuß, SG Monheim, bestand die Prüfung zum 5. Dan.

Siggi Preuß, SG Monheim, bestand die Prüfung zum 5. Dan.

Foto: SG Monheim/SG Monheim

Der fünfte Dan ist im Judo der höchste durch Prüfung zu erreichende Meistergrad. Die Vorbereitung dazu dauert sechs  Jahre und wurde durch Corona noch länger.

Siggi Preuß  ist Trainer der Judo-Abteilung der SG Monheim. Er fing 1962 als Jugendlicher bei TV Monheim ganz normal als Judoka an.  Schon 1963  wurde er Erster bei der Offenen Monheimer Stadtmeisterschaft.  Bis 34 Jahre kämpfte er erfolgreich bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften. Noch als Braungurt machte  Preuß seine Übungsleiterlizenz und ist seitdem ohne Unterbrechung Trainer der SG.

Im März 1978 machte der Trainier  den 1. Dan. Sein Partner war der in Judo-Kreisen  berühmte und leider schon früh verstorbene Dieter Born. Erst viele Jahre später, mit 58 Jahren, begann Preuß, sich auf die Prüfungen für die nächsten Dan-Grade vorzubereiten, die er dann auch sehr erfolgreich absolvierte. Siggi: „Aufgrund der langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Dan-Graden musste ich fast 73 Jahre alt werden, um diesen letzten Dan zu erreichen“, sagt der erfolgreiche Kämpfer.

Nicht nur, dass er mit den Kindern kämpfen geht, auch er selber nimmt immer noch mit seiner Frau Anita (62) erfolgreich an Kata-Meisterschaften teil. Mit mehreren 2. und 3. Platzierungen bei den Westdeutschen Kata-Meisterschaften qualifizierten sie sich für die Teilnahme an den Deutschen Kata-Meisterschaften.

Preuß wird im Dezember   73 Jahre und leitet als aktiver Trainer immer noch das Training. Ans Aufhören denkt er nicht. Nach der Prüfung trainieren er und seine Frau  wieder für die Teilnahme an der Deutschen Kata-Meisterschaft im November.

Neben seiner Tätigkeit als Übungsleiter ist Siggi Preuss auch

ein wichtiger Aktivposten der SG Monheim. Über sehr viele Jahre unterstützt er die verschiedenen Aktivitäten des Vereins freut sich der  Vorstand der SG Monheim, Karl-Heinz Göbel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort