Betrügerische Bettelbriefe Monheimer wird Opfer von Hackerangriff

Monheim · Im Namen des 75-jährigen Pensionärs wurde ein Bettelbrief aus der Ukraine geschrieben. „Die Täter haben offenbar meinen gesamten E-Mail-Acount abgegriffen“, sagt der Monheimer, dem die Angelegenheit sehr unangenehm ist.

 Betrüger haben offenbar den E-Mail-Zugang eines Monheimers gehackt.

Betrüger haben offenbar den E-Mail-Zugang eines Monheimers gehackt.

Foto: dpa-tmn/Silas Stein

(elm) Der 75-jährige Pensionär fiel aus allen Wolken, als er am Montagmorgen einen Anruf seines Anwalts Moritz Peters erhielt. Jemand habe in seinem Namen per Mail einen Bettelbrief geschickt. Demnach sei der Monheimer „nach Mariupol verreist und habe meine Geldbörse verloren (mit Bargeld, Kreditkarte, Reisepass drin).“ Da er so weder das Flugticket zurück in die Heimat noch seine Hotelrechnungen zahlen könne, bittet er den Adressaten um Hilfe: „Leider habe ich kein Geld dabei, meine Kreditkarte könnte helfen aber die ist auch in der Tasche. Ich wollte dich fragen, ob du mir 1000 Euro so schnell wie möglich leihen kannst. Ich werde es dir zurückzahlen“, heißt es in dem Brief.