Fachausschüsse im Mai abgesagt Stadtpolitiker debattieren jetzt in Videokonferenzen

Langenfeld · Wegen der coronabedingten Einschränkungen tauschen sich Ratsmitglieder, Bürgermeister und dessen leitende Mitarbeiter jetzt per Videokonferenz aus. „Alle im Mai angesetzten Fachausschüsse sind abgesagt worden“, sagt Rathaussprecher Andreas Voss. Bürgermeister Frank Schneider habe mit den Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD, BGL, Grünen und FDP das weitere Vorgehen in einer Konferenzschaltung festgelegt.

(mei) „Wir sind politisch als Stadt weiterhin handlungsfähig“, nannte Schneider das nach seinen Angaben einstimmige Fazit dieser Besprechung. Die Ratsfraktionen könnten die bedeutenden Beschlüsse abstimmen und auf den Weg bringen. Der am Montagabend gestartete digitale Austausch werde ab sofort im Zwei-Wochen-Rhythmus fortgesetzt.

Alle Fraktionen sind sich laut Voss gemeinsam mit der Verwaltungsspitze einig, dass in der Corona-Krise Ausschussarbeit nur sehr eingeschränkt möglich sei. Die im Stadtrat zu beschließenden Themen aus den abgesagten Fachgremien etwa für Planung, Verkehr oder Schulen werden daher auf den Haupt- und Finanzausschuss delegiert. „So wird die für Ende Juni terminierte Ratssitzung ausfallen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort