Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Langenfeld Kleine Pfützen: Durchfahrt verboten

Langenfeld · Monheim (pc) Voraussichtlich ab heute wird der Baumberger Weg überflutet sein. Gesperrt ist die Verbindung zwischen Düsseldorf und dem Monheimer Ortsteil Baumberg aber bereits seit einigen Tagen. Busse und Autos müssen Umwege fahren. Armin Opherden erinnert sich an seine Kindheit. Vor 50 Jahren hätte man bei einem Pegel von 7,40 Metern in Köln ein Warnschild auf den Baumberger Weg gestellt, weil sich eine Hochwasserpfütze gebildet hätte. Autos und Busse ließ man damals passieren. Ab und zu sei eine Polizeistreife vorbeigekommen.

Langenfeld: Kleine Pfützen: Durchfahrt verboten
Foto: Opherden

Irgendwann sei dicht gemacht worden. Man habe eine bewegliche Sperre an der Wasserlinie aufgestellt. An der habe man mit dem Auto vorbeifahren können, was viele auch getan hätten. Ab einer bestimmten Wassertiefe ließen es Vernünftige dann sein. Heute würde ab spätestens 7,20 Metern oben auf der Kuppel eine unpassierbare Sperre installiert, selbst wenn der Rhein gar nicht steige, so wie am Mittwoch. Erst abends, so Opherden, sei die Pfütze aufgetaucht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort