Schulsport Spannende Titelkämpfe vor Weihnachten

Erkelenz · Bevor sich die Schüler in die Weihnachtsferien verabschieden, standen noch Kreismeisterschaften auf dem Plan, in denen es für die weiterführenden Schulen um Titel im Badminton, Volleyball, Basketball und Handball ging. Und so hatte auch Petra Hanßen, Schulsportbeauftragte des Kreises Heinsberg, noch mal alle Hände voll zu tun, die Turniere zu organisieren und vor Ort den Überblick zu behalten - denn nicht überall verliefen die Wettkämpfe reibungslos. So wurde zum Beispiel bei den Kreismeisterschaften in Handball im letzten Spiel festgestellt, dass das Gymnasium Hückelhoven irrtümlich zwei Spieler eingesetzt hatte, die für die Wettkampfklasse II zu alt waren. Daraufhin wurde das Gymnasium disqualifiziert. Während die Hückelhovener ans Ende des Tableaus rutschten, sicherte sich das Carolus-Magnus-Gymnasium (CMG) aus Übach-Palenberg den Sieg vor dem Maximilian-Kolbe-Gymnasium (MKG) aus Wegberg, dem Cusanus-Gymnasium Erkelenz und der Europaschule Erkelenz. In der WK I setzte sich das Hückelhovener Gymnasium aufgrund des besseren Torverhältnisses gegen das Berufskolleg Erkelenz durch. Dritter wurde das Cusanus-Gymnasium vor dem CMG. In der Wettkampfklasse III siegten ebenfalls die Gymnasiasten aus Hückelhoven, die das Cusanus und das MKG auf die Plätze verwiesen. Bei den Mädchen gewann das MKG mit 34:13 gegen das Gymnasium Hückelhoven in der WK II und mit 22:15 in der WK III, während der Titel in der WK I an die Cusanerinnen nach dem 27:10-Erfolg gegen das Berufskolleg Erkelenz ging.

 Szene aus dem Endspiel in der WK II zwischen der Europaschule Erkelenz (schwarze Trikots) und Gesamtschule Gangelt/Selfkant

Szene aus dem Endspiel in der WK II zwischen der Europaschule Erkelenz (schwarze Trikots) und Gesamtschule Gangelt/Selfkant

Foto: JÜRGEN LAASER

Bevor sich die Schüler in die Weihnachtsferien verabschieden, standen noch Kreismeisterschaften auf dem Plan, in denen es für die weiterführenden Schulen um Titel im Badminton, Volleyball, Basketball und Handball ging. Und so hatte auch Petra Hanßen, Schulsportbeauftragte des Kreises Heinsberg, noch mal alle Hände voll zu tun, die Turniere zu organisieren und vor Ort den Überblick zu behalten - denn nicht überall verliefen die Wettkämpfe reibungslos. So wurde zum Beispiel bei den Kreismeisterschaften in Handball im letzten Spiel festgestellt, dass das Gymnasium Hückelhoven irrtümlich zwei Spieler eingesetzt hatte, die für die Wettkampfklasse II zu alt waren. Daraufhin wurde das Gymnasium disqualifiziert. Während die Hückelhovener ans Ende des Tableaus rutschten, sicherte sich das Carolus-Magnus-Gymnasium (CMG) aus Übach-Palenberg den Sieg vor dem Maximilian-Kolbe-Gymnasium (MKG) aus Wegberg, dem Cusanus-Gymnasium Erkelenz und der Europaschule Erkelenz. In der WK I setzte sich das Hückelhovener Gymnasium aufgrund des besseren Torverhältnisses gegen das Berufskolleg Erkelenz durch. Dritter wurde das Cusanus-Gymnasium vor dem CMG. In der Wettkampfklasse III siegten ebenfalls die Gymnasiasten aus Hückelhoven, die das Cusanus und das MKG auf die Plätze verwiesen. Bei den Mädchen gewann das MKG mit 34:13 gegen das Gymnasium Hückelhoven in der WK II und mit 22:15 in der WK III, während der Titel in der WK I an die Cusanerinnen nach dem 27:10-Erfolg gegen das Berufskolleg Erkelenz ging.

Beim Badminton setzte sich das St.-Ursula-Gymnasium Geilenkirchen in der WK I (1997 - 2001) und der WK II (2000-2003) durch, während in der WK III (2002 - 2005) das Maximilian-Kolbe-Gymnasium die Nase vorn hatte. Für die Kreismeister der WK II und III geht es nun in der Bezirkshauptrunde am 10. Januar in Aachen weiter.

Die Bezirkshauptrunde bereits absolviert haben hingegen die Volleyballer: Nachdem sie vormittags erst die Kreismeister ermittelt hatten, ging es für die Vertreter des Erkelenzer Landes am Nachmittag direkt gegen die Gäste aus Aachen, Monschau und Würselen auf Bezirksebene weiter. Und auch da blieben die Jungen des Cornelius-Burgh-Gymnasiums (WK II) und die Mädchen des Cusanus-Gymnasiums (WK II +III) siegreich. Ohne Gegner waren in der Bezirkshauptrunde in der WK III die Jungen des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums, die sich zuvor bei der Kreismeisterschaft durchgesetzt hatten. Kreismeister in der WK I der Jungen wurde zudem die Zweite Mannschaft des Cusanus-Gymnasiums.

Bei den Basketballern gab es hingegen nur Spiele bei den Jungen, da sich für die Mädchenteams des MKG (WK II + III) keine Gegner fanden. In der WK I der Jungen wurde das Cornelius-Burgh-Gymnasium Erster vor dem Cusanus, dem MKG und dem Berufskolleg, während in der WK III die Realschüler der Europaschule Erkelenz gegen das MKG und die Leonardo da Vinci Gesamtschule aus Ratheim gewannen. In der WK II setzten sich die Europaschüler mit 47:29 gegen die Gesamtschule Gangelt durch. Text: HGi

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort