75 Jahre Rheinische Post Wie Hückelhoven das Steinkohle-Aus überstand

HÜCKELHOVEN · Erkelenz befindet sich wegen des heranrückenden Braunkohle-Tagebaus Garzweiler II mitten in einem großen Strukturwandel. Den hat die Zechenstadt Hückelhoven schon hinter sich.

Zeche Sophia-Jacoba in Hückelhoven im Wandel der Zeit
Link zur Paywall

Sophia-Jacoba im Wandel der Zeit

12 Bilder
Foto: Willi Spichartz

Der Elfte im Elften zählt zumindest für die zahllosen Anhänger des Brauchtums Karneval im Rheinland zu den höchsten Feiertagen des Jahres, bildet er doch den Start in die Session in den Städten bis hin zu den kleinsten Dörfern. In Hückelhoven wurde der Spaß den Menschen allerdings zweimal verdorben – einmal im vergangenen Jahr (2020) mit den Veranstaltungsverboten in der Corona-Pandemie. Zum anderen 1991, es war ein Montag, als um 16.22 Uhr Franz-Josef Sonnen als Betriebsratsvorsitzender der Steinkohlezeche Sophia-Jacoba (SJ) seinen wartenden Kollegen erklären musste: „Es wird das Jahr 1997 sein. Wir haben damit nicht erreicht, was wir wollten, aber wir haben mehr erreicht, als andere wollten.“