Themenwoche Wege in den Beruf Berufskolleg – „vermitteln war immer eine Kernaufgabe“

Erkelenz · Das Erkelenzer Berufskolleg sieht sich als wichtigste Ausbildungsstelle in der Stadt. Gerne will es in Zukunft noch enger mit der Stadt Erkelenz kooperieren und Fachkräfte dort ausbilden, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

 Schulleiter Jan Pfülb (links) mit seinem stellvertreter Arnd Pütz.

Schulleiter Jan Pfülb (links) mit seinem stellvertreter Arnd Pütz.

Foto: Ruth Klapproth

Mit knapp 2400 Schülern zählt das Erkelenzer Berufskolleg zu den größten Schulen im Kreis Heinsberg. Mehr als 30 verschiedene Abschlüsse können Schüler dort erwerben. Und trotzdem hat Leiter Jan Pfülb das Gefühl, dass seine Schule in der Öffentlichkeit manchmal vergessen wird: „Viele reden nur von Gymnasien, wenn sie über Schulen sprechen. Viele glauben, dass man heutzutage studieren gehen muss. Aber wir Berufsschulen sehen uns als die Stellen, die mit den Kammern die berufliche Bildung für den ganzen Kreis Heinsberg machen.“