Schwimmen Marc Eder verbessert den Vereinsrekord über 50 Brust

Wegberg · Schwimmen: Eder schlug nach 31,34 Sekunden an.

 Wieder sehr schnell unterwegs: Marc Eder.

Wieder sehr schnell unterwegs: Marc Eder.

Foto: FSW (ARCHIV()

Elf Athleten der Freien Schwimmer Wegberg nahmen an den Bezirkskurzbahnmeisterschaften des Schwimmbezirks Aachen teil - und zwar äußerst erfolgreich. So verbesserte Marc Eder den Vereinsrekord über 50 Meter Brust: 31,34 Sekunden, das ist die neue Vereinsbestmarke der Freien Schwimmer. In der offenen Klasse reichte das für eine Bronzemedaille. Sein Bruder Dennis schlug als Dritter nach 200 Meter Schmetterling an und sorgte für die zweite Medaille in der offenen Klasse.

Erfolgreicher gestaltete Leana Herbst den Wettkampf: Gleich zwei Bezirksaltersklassenmeisterschaften im Jahrgang 2006 fuhr sie über 100 Meter Freistil und Schmetterling ein. Mit zwei vierten Plätzen und drei Bestzeiten rundete sie ihr Gesamtergebnis ab. Vier neue Bestzeiten schaffte ihre Schwester Malina (2004). Sie wurde dafür über 200 Meter Schmetterling mit Bronze belohnt. Ihr Jahrgangskollegin Lena Köck erschwamm sich zwei Bestzeiten. Lena Fähndrich und Lara Seelert (2003)bewältigten ebenfalls die 200 Meter Schmetterling, beide steigerten sich dabei deutlich.

Pascal Knein hatte die meisten Starts der Freien Schwimmer und erschwamm fünf neue Bestzeiten, wobei ihm über 200 Meter Schmetterling der Sprung auf den zweiten Platz gelang. Fünf Mal landete er auf dem vierten Platz und schrammte knapp an den Medaillen vorbei. Bei der Jahrgangsehrungen freute sich Knein über den dritten Platz in der Kategorie Nachwuchsschwimmer des Jahres. Dafür erhielt er eine Urkunde des Schwimmbezirks Aachen. Im Jahrgang 2006 waren Lukas Pattscheck (100 Freistil) und Niklas Pattscheck (100 Brust) am Start, wobei Pattscheck seine Bestzeit klarverbesserte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort