Volleyball Ratheim überwintert tief im Tabellenkeller

Erkelenzer Land · Volleyball: Der Oberligist aus der ehemaligen Zechenstadt verliert zum achten Mal in Folge und rutscht damit auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Die Mädels des Erkelenzer VV klettern unterdessen auf Rang drei.

 Auch Ratheims Diagonalspieler René Steffens schafft es nicht, Konstanz ins Spiel des abstiegsbedrohten Oberliga-Teams zu bringen.

Auch Ratheims Diagonalspieler René Steffens schafft es nicht, Konstanz ins Spiel des abstiegsbedrohten Oberliga-Teams zu bringen.

Foto: NIPKO

Die Lage ist ernst bei den Oberliga-Volleyballern des VC Ratheim: Mit nur einem Sieg beendet das Team von Trainer Markus Jahns die Hinrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz und damit so schlecht wie noch nie seit dem Wiederaufstieg in der Saison 2013/14. Hauptgrund für die anhaltende Misere ist die fehlende Konstanz. Zwar gelingt es den Ratheimern immer wieder gute Sätze aufs Feld zu bringen, aber für drei Durchgänge am Stück reicht es eben nicht. Einzig am ersten Spieltag Mitte September gegen das immer noch punktlose Schlusslicht AVC Köln reichte es für die Ratheimer zum Sieg, danach folgten acht Niederlagen in Serie und der freie Fall in der Tabelle.

Lediglich zwei Punkte fuhren die Ratheimer nach dem Auftaktsieg noch ein, einen davon jetzt zum Jahresabschluss beim TVA Fischenich III. Mit 2:3 (14:25, 25:20, 25:22, 13:25, 8:15) unterlag der VC am Ende einer Partie, die mal wieder von Höhen und Tiefen aufseiten des Tabellenvorletzten geprägt war - und in der auch eine 2:1-Satzführung nicht für die nötige Ruhe sorgte, um das Spiel zu gewinnen. Nachdem im ersten Satz überhaupt nichts zusammenlief für die Gäste, fand der VC in den folgenden beiden Durchgängen besser ins Spiel, spielte endlich wieder mit Spaß und sicherte sich den ersten Punkt seit der 2:3-Niederlage gegen den damaligen Spitzenreiter Freudenberg am 30. Oktober.

Danach zeigten sich aber wieder die alten Ratheimer Probleme: Der VC baute in Annahme und Abwehr stark ab, agierte zu vorsichtig, wodurch der Spielaufbau ungenauer wurde und man im Angriff nicht mehr zwingend genug war. Die logische Konsequenz: Satz Nummer vier ging deutlich an Fischenich, die dann im Tiebreak schnell auf die Erfolgsspur einbogen. Mit 8:0 führten die Hausherren bereits, ehe den Ratheimern noch ein paar Punkte gelangen. "Wie so oft, konnten wie nicht über die komplette Spiellänge die nötige Konstanz im Spiel halten", resümierte VC-Akteur Marc Lowis, "jetzt feiern wir aber erstmal ausgiebig Weihnachten, um im kommenden Jahr gestärkt den Weg ins Mittelfeld zu meistern."

Völlig unbeschwert können unterdessen die Oberliga-Volleyballerinnen des Erkelenzer VV Weihnachten feiern. Der Aufsteiger hat eine bärenstarke Hinrunde hingelegt und beendet diese völlig überraschend auf dem dritten Tabellenrang. Sechs Siege aus neun Spielen stehen für das Team um EVV-Cheftrainer Bogdan Chudzik zu Buche, darunter auch der vom Samstag gegen VTV Freier Grund. Das erfahrene Oberliga-Team aus Neunkirchen sicherte sich bei der 1:3-Niederlage (22:25, 25:21, 25:16, 25:15) lediglich den ersten Satz, musste danach aber ziemlich schnell die Überlegenheit der Erka-Ladies anerkennen. Die konnten sich trotz der zweistündigen Anreise über ihren lautstarken Anhang die "Ultras" freuen, der mit seinen kreativen Fangesängen auch das gegnerische Publikum beeindruckte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort