Fußball Der SV Golkrath siegt beim eigenen Hallenturnier . . .

Erkelenz · Hallenfußball: Zum ersten Mal lud der SV Golkrath zum Heister-Adventshallencup ein. In der Erka-Halle gelang sogar der Turniersieg.

 So sehen Doppelsieger aus: Der SV Golkrath war gestern erfolgreich bei der ersten Auflage des Heister-Adventshallencups in der Erka-Halle.

So sehen Doppelsieger aus: Der SV Golkrath war gestern erfolgreich bei der ersten Auflage des Heister-Adventshallencups in der Erka-Halle.

Foto: NIPKO

Schon einen Tag zuvor gab es für die Mannschaft des SV Golkrath allen Grund zum Jubeln - da nämlich verteidigte man den Titel beim Heinz-Sodekamp-Gedächtsnisturnier in Hilfarth. Gestern nun waren die Golkrather selbst Gastgeber bei der ersten Auflage des Heister-Adventshallencups in der Erka-Halle. Und siehe da: Die Golkrather gewannen ihr eigenes Turniersouverän. "Nein, so etwas ist natürlich nicht planbar - trotzdem freuen wir uns", sagte Golkraths Vorstandsmitglied Josef Robert gestern nach der Siegerehrung.

Einige Zeit hatten die Verantwortlichen des SV Golkrath als Gastgeber eines Hallenturniers ausgesetzt. Jetzt hatte der Verein einen neuen Sponsor gefunden und so die Tradition der eigenen Hallenturniere wieder aufleben lassen. Mit dem SV Helpenstein, Viktoria Doveren, SV Schwanenberg, SV Klinkum, SC Wegberg, TuS Jahn Hilfarth, SC 09 Erkelenz, Viktoria Kleingladbach und VfJ Ratheim hatten die Golkrather ein illustres Teilnehmerfeld zu Gast.

Die Golkrather schienen ihre gute Form von Hilfarth mit nach Erkelenz genommen zu haben, denn bereits in den Gruppenspielen (Gruppe B) präsentierten sich die Schwarz-Weißen topfit. Lediglich gegen den SC 09 Erkelenz ließen es die Gastgeber offensichtlich etwas ruhiger angehen und spielten "nur" 1:1. Das bedeutete aber immerhin ein enger Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem VfJ Ratheim, der - mit Ausnahme gegen Golkrath (1:3) - auch eine blitzsaubere Vorrunde hingelegt hatte. Den Ratheimern blieb dennoch Platz zwei in der Gruppe hinter Golkrath. Beide waren damit für das Halbfinale qualifiziert.

In der Gruppe A gab der spätere Gruppensieger SV Helpenstein den Ton an. Dem SV gelang es aber, Verfolger SV Klinkum auf Distanz zu halten.

Im ersten Halbfinale bekam es der SV Helpenstein mit dem VfJ Ratheim zu tun. Mit 4:0 schossen sich die Helpensteiner dann ins Finale. Im zweiten Halbfinale setzte sich Golkrath gegen Klinkum mit 5:1 durch. Im Spiel um Platz 5 gewann der SV Schwanenberg knapp mit 3:2 gegen den SC Erkelenz, den dritten Platz schnappte sich der VfJ Ratheim, dem ein 6:3-Erfolg über Klinkum gelang.

Den Turniersieg machten also Helpenstein und Golkrath unter sich aus - mit 3:1 gewann der SV Golkrath, der so ein erfolgreiches Wochenende krönte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort