Volleyball Geschenke auspacken und überraschen

Erkelenz/Ratheim · Volleyball: Nach den Niederlagen in der Vorwoche haben die Oberligisten VC Ratheim und Erkelenzer VV klare Ziele.

 Die Oberliga-Damen des Erkelenzer VV (hinter dem Netz) sind heute zu Gast beim VTV Freier Grund. Mit der richtigen Einstellung kann der EVV viel erreichen.

Die Oberliga-Damen des Erkelenzer VV (hinter dem Netz) sind heute zu Gast beim VTV Freier Grund. Mit der richtigen Einstellung kann der EVV viel erreichen.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Die Oberliga-Herren des VC Ratheim wollen schon heute die Weihnachtsgeschenke auspacken. Am besten in Form von Punkten. Ratheims nächster Gegner ist heute der TVA Fischenich.

Rückblick: Die 1:3-Niederlage gegen den Brühler TV hat die Ratheimer Oberliga-Herren schon mächtig geärgert. Das Team war zwar "stets bemüht", doch was das unterm Strich heißt, ist klar - Ratheims Auftritt war phasenweise nicht wirklich gut. Immerhin: In anderen Phasen des Spiels wiederum zeigte der VCR seine Stärken. Genau darauf hat die Mannschaft im Verlauf der Woche aufgebaut und im Training so etwas wie Feintuning betrieben. "Wir sehen uns gut auf Fischenich vorbereitet und sind sicherlich gut aufgestellt", sagen die Ratheimer selbst, die so dafür sorgen, dass die Motivation und die Einstellung für den Auswärtsauftritt heute (17 Uhr) stimmen.

An Fischenich haben die Ratheimer Volleyball-Herren übrigens nur beste Erinnerungen: Der VCR kennt den TVA als spielstarke Mannschaft, doch genau in der Halle des TVA hatten die Ratheimer allen Grund zum Jubeln, denn in Fischenich feierte der VC Ratheim vor einigen Jahren den souveränen Wiederaufstieg in die Oberliga.

Den vergangenen Spieltag wollen auch die Oberliga-Damen des Erkelenzer VV am besten vergessen. Die Mannschaft von Trainer Bogdan Chudzik musste sich vorige Woche mit 2:3 dem Dürener TV geschlagen geben. Die Enttäuschung bei den jungen Erkelenzerinnen war entsprechend groß, zumal sie doch gerade in dieser Aufsteigersaison für so viele enorme Überraschungen gesorgt haben, die die Gegner schon zur Verzweiflung gebracht haben.

Genau an diesen Punkt will Bogdan Chudzik seine Spielerinnen wieder heranführen. Heute Abend ist der VTV Freier Grund der Erkelezer Gegner (20 Uhr). "Grund ist schon eine große Nummer. Dieses Spiel wird für die Mannschaft nicht einfach werden", erklärt Bogdan Chudzik. Dieses Mal wird er nicht auf seine Bestbesetzung zurückgreifen können. "Wie so oft gilt auch für dieses Spiel: Entscheidend ist die Tagesform der Mannschaft. Die Spielerinnen sollen das Beste aus dem Auswärtsspiel machen, sie sollen Bock auf das Spiel haben", formuliert der Erkelenzer Trainer seinen Wunsch.

Sind seine Spielerinnen heute Abend motiviert genug, ist sich Trainer Bogdan Chudzik sicher, dass beim VTV Freier Grund sich Zählbares für den Erkelenzer Volleyballverein erreichen lässt. "Wir müssen sehen: Bislang hatte der EVV in der Oberliga-Saison eine Art erfolgreiche Welle. Nun ist alles offen. Dennoch möchte ich sagen, dass auch eine Mannschaft wie VTV Freier Grund sicherlich zu schlagen ist. Meine Mannschaft muss dazu einfach mental fit sein." Für Ratheim und Erkelenz endet an diesem Wochenende das Spieljahr 2016.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort