2. Wegberger Mühlencup Roland Millich souverän zum Titel

Wegberg · Fußball: Im Endspiel des 2. Wegberger Mühlencups setzt sich A-Ligist Roland Millich mit 5:2 gegen den 1. FC Wassenberg/Orsbeck durch.

 Wegbergs Vorsitzender Gottfried Reiners überreicht dem Millichern Yannick Wersich den Sigerpokal. SCW-Geschäftsführer Marc Baltes übergibt an seinen Ex-Teamkollegen zudem noch ein Erinnerungsbild.

Wegbergs Vorsitzender Gottfried Reiners überreicht dem Millichern Yannick Wersich den Sigerpokal. SCW-Geschäftsführer Marc Baltes übergibt an seinen Ex-Teamkollegen zudem noch ein Erinnerungsbild.

Foto: Nipko

Der SV Roland Millich hat die zweite Auflage des Mühlencups, ausgerichtet vom SC Wegberg im Hans-Gisbertz-Stadion, für sich entschieden. Im Finale besiegte der A-Ligist den 1. FC Wassenberg/Orsbeck aus der Kreisliga B mit 5:2.

Aufgeteilt in vier Gruppen spielten zwölf Teams die Vorrunde aus. Den internationalen Anstrich erhielt die Veranstaltung durch die Teilnahme von Oranje Blauw 15 aus den Niederlanden. Es kristallisierte sich in den Gruppenspielen schnell heraus, wer am Ende ernsthafte Chancen hat, um den Cup zu spielen. Dieser Trend setzte sich folglich im Viertelfinale fort, aus dem die beiden Halbfinalspiele Wassenberg/Orsbeck gegen Oranje Blauw, und Millich gegen Adler Effeld resultierten.

Gespielt wurde über einmal 45 Minuten, und im Spiel Wassenberg gegen Oranje Blauw entschied ein einziger Treffer über den Einzug in das Endspiel. Nach schöner Vorarbeit von Tim Jansen war es wieder einmal Fabian Valicek, der das siegbringende Tor für sein Team erzielte (19.). Im zweiten Semifinale setzte sich erwartungsgemäß Favorit Millich gegen Effeld durch. Pascal Schostock traf zur Führung für die Roländer (17.). Den Deckel drauf machte anschließend Kapitän Artur Brik mit dem Treffer zum 2:0 (34.).

Die beiden Endspiele liefen über die volle Spielzeit. Im kleinen Finale um Platz drei hatte Effeld dann wenig Mühe mit dem Gegner von Oranje Blauw und setzte sich mit 4:0 durch. Die Effelder Tore hatten Luca Schippers (2), Zwillingsbruder Niklas Schippers und Jannick Jansen gemacht.

Das Finale verlief im Anschluss dann doch etwas klarer als vielleicht erwartet, wobei sich mit Roland Millich am Ende der Favorit durchsetzte. Relativ früh traf zunächst Sascha Schreinemacher zum 1:0 für Millich (15.). Die Fusionierten drängten jetzt zwar auf den Ausgleich, doch Goalgetter Pascal Schostock erhöhte auf 2:0 (28.). Für die frühzeitige Vorentscheidung der Begegnung sorgte dann Yannick Wersich, der einen Strafstoß zum 3:0 verwandelte (33.). Auch nach dem Seitenwechsel legte Millich nach, denn nach Vorarbeit von Sascha Schreinemacher war wiederum Schostock zur Stelle und machte das 4:0. Doch so sang- und klanglos wollte sich der 1. FC dann doch nicht geschlagen geben. Per Strafstoß verkürzte Fabian Valicek auf 1:4 (59.) Wiederum Valicek, nach Vorarbeit von Viktor Bauer, machte auch das 2:4 (74.). Mit seinem dritten Treffer im Spiel sorgte anschließend Pascal Schostock für den Endstand von 5:2 (84.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort