Abstiegskampf in der Mittelrheinliga Beecker A-Jugend gewinnt Sechs-Punkte-Spiel

Wegberg · Im Kampf um den direkten Verbleib in der Mittelrheinliga haben die Beecker Junioren einen wichtigen Sieg gegen Düren eingefahren. Trainer André Lehnen spricht von einem „Sieg des Willens“.

 Die Beecker A-Jugend (rote Trikots) setzten sich im Heimspiel gegen Düren durch.

Die Beecker A-Jugend (rote Trikots) setzten sich im Heimspiel gegen Düren durch.

Foto: August Kohlen (nipko)/Kohlen,August (nipko)

André Lehnen, Trainer der Beecker A-Junioren in der Mittelrhein-Liga, war die Erleichterung deutlich anzumerken, nachdem seine Jungs das wichtige Spiel gegen den 1. FC Düren mit 3:1 (2:1) gewonnen hatten: „Das war heute ein absoluter Sieg des Willens. Aufgrund der Situation waren beide Mannschaften sehr nervös, was man von außen auch deutlich sehen konnte.“ Durch den Erfolg in dieser Zitterpartie stehen die Kleeblätter aktuell weiterhin auf dem siebten Tabellenplatz, der zum sicheren Klassenerhalt reichen würde.

Nach überzeugender Anfangsphase ging Beeck nach 23 Spielminuten durch einen Treffer von Torjäger Justin Butterweck in Führung. Doch in der Folgezeit ließ das Niveau der Begegnung nach, und es wurde von beiden Seiten vornehmlich mit langen Bällen operiert. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wurde es dann ereignisreich. Zunächst traf Miguel Bügler, der diesmal von Anfang an auf dem Platz stand, zum 2:0 für Beeck. Im Gegenzug traf Justin Jansen für die Gäste jedoch zum 1:2. Nach dem Seitenwechsel mussten die Mannschaft von André Lehnen eine komplizierte Phase durchlaufen. „Zu Beginn der zweiten Hälfte war Düren stark, und hatte auch einige Möglichkeiten. Ganz wichtig war dann natürlich unser Tor zum 3:1“, berichtete der Beecker Coach. Nach schöner Vorarbeit von Benyamen Malekzadeh war es wiederum Miguel Bügler, der mit dem 3:1 den Sack in Minute 67 frühzeitig zumachte. Nach dem Treffer atmete André Lehnen auf: „Nachdem wir das dritte Tor gemacht hatten, haben die Jungs das Spiel ganz cool runtergespielt.“

Zwei Spieltage vor Saisonende halten die Beecker damit ihre Tabellenposition und können auf einen aus ihrer Sicht perfekten Spieltag zurückblicken: Der Vorsprung auf Düren beträgt nach dem Sieg im „Sechs-Punkte-Spiel“ nun komfortable sechs Zähler. Weil zeitgleich auch der Bonner SC gegen den FC Hennef mit 1:5 unter die Räder kam, spricht eine ganz Menge für den Klassenverbleib der Beecker. Der könnte mit einem Sieg im letzten Heimspiel der Saison gegen das akut abstiegsbedrohte Blau-Weiß Königsdorf endgültig unter Dach und Fach gebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort