Update aus der Kreisverwaltung Heinsberg Corona: insgesamt 68 positiv Getestete

Kreis Heinsberg · Die Zahl der positiv auf Covid 19 (Coronavirus) getesteten Menschen im Kreis Heinsberg betrug am Sonntagmittag 68, teilt der Kreis Heinsberg mit. Bis auf die in einer Klinik betreuten Eheleute befinden sich die positiv Getesteten zu Hause in Quarantäne.

 Der Kreis Heinsberger Landrat Stephan Pusch.

Der Kreis Heinsberger Landrat Stephan Pusch.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn brachte sich in einem Telefongespräch mit Landrat Stephan Pusch auf den neuesten Stand und sicherte dem Kreis Heinsberg die volle Unterstützung des Bundes zu.

Wegen der Quarantänemaßnahme sind aktuell einige Arztpraxen im Raum Gangelt/Selfkant geschlossen, noch tätige Praxen sind stark ausgelastet. Darum hat der Kreis in Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband Heinsberg im Raum Gangelt/Selfkant zur Unterstützung der häuslichen Versorgung eine zentrale Anlaufstelle zur Probenentnahme eingerichtet. Der Besuch der Einrichtung erfolgt nur nach telefonischer Rücksprache mit den Hausärzten. Derweil endet die Quarantäne für die Besucher der Karnevalssitzung am 15. Februar in Langbroich. Am Sonntag informierte Landrat Pusch per Videobotschaft darüber, dass mit einem sprunghaften Anstieg positiv getesteter Menschen zu rechnen sei. Dies sei darauf zurückzuführen, „dass es einen neuen Schwung an Testergebnissen geben wird“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort