Hockey Zwei Lokalderbys für den CHTC

Bundesliga · Hockey: Der CHTC empfängt den Gladbacher HTC und den Düsseldorfer HC

 CHTC-Coach "Mats" Mahn hat keine Aufstellungssorgen.

CHTC-Coach "Mats" Mahn hat keine Aufstellungssorgen.

Foto: TL

Das zweite Spielwochenende in der Hallenhockey-Bundesliga hält für den Crefelder HTC gleich zwei interessante Derbys parat. Zunächst geht es am Samstag um 17 Uhr zu Hause gegen den Gladbacher HTC, bevor am Sonntag um 12 Uhr der Düsseldorfer HC zu Gast ist. Durch den knappen Sieg gegen Neuss haben die Krefelder nun vier Punkte auf dem Konto und stehen auf dem dritten Tabellenrang, mit Anschluss an die oberen beiden Plätze, die am Ende der Gruppenphase zur Teilnahme am Viertelfinale berechtigen.

Der Neuling aus Gladbach hat in der Partie am Mittwochabend ein wenig überraschend gegen den DHC gewonnen und steht nun, punktgleich mit dem CHTC auf Rang vier. Vor allem der 19-jährige Nationalspieler Mats Grambusch mit drei Saisontreffern konnte in den ersten Spielen überzeugen. "Gladbach ist bisher schwer einzuschätzen, sie haben sowohl Stärken als auch Schwächen gezeigt. Ihr Team besteht aus vielen jungen Spielern, die, wenn sie einmal in Fahrt kommen, gefährlich werden können", sagt CHTC-Trainer Matthias Mahn über den Nachbarn. Personell gibt es beim CHTC voraussichtlich kaum Änderungen. Einzig der frischgebackene Nationalspieler Patrick Schmidt wird nach seiner Rückkehr aus Melbourne wieder dabei sein. Wer dafür Platz machen muss, wird sich noch entscheiden. "Wir haben im Moment sehr viele Spieler zur Verfügung und daher quasi die Qual der Wahl", erklärt der Coach sein fast schon Luxus-Problem.

Das zweite Spiel des Wochenendes bestreiten die Seidenstädter am Sonntag gegen die Düsseldorfer, die nach bisher nur einem Unentschieden und Platz fünf unter Druck stehen. "Im Gegensatz zu Gladbach kennen wir die Düsseldorfer recht gut und wissen was sie können. Dennoch schauen wir auf uns und wollen zu Hause punkten", gibt sich Matthias Mahn selbstbewusst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort