Handball Adlers Auswärtsspiel kurzfristig vorverlegt

Dritte Liga · Handball: Königshof spielt bereits am Freitag Abend

Die Drittliga-Handballer der DJK Adler Königshof stehen seit Mitte Januar als Absteiger in die Oberliga fest. In den ersten Spielen nach der Bekanntgabe des Zusammenschlusses mit dem Lokalrivalen SC Bayer 05 Uerdingen zur HSG Krefeld für die nächste Saison zeigten die Königshofer noch ansprechende Leistungen. Aber in den vergangenen Wochen ließ die Motivation beim Liganeuling spürbar nach. Den Tiefpunkt gab es vor einer Woche, als sich die Adler vor heimischer Kulisse vom damaligen Schlusslicht ART Düsseldorf mit 31:41 deklassieren ließen. Nach der bislang höchsten Heimniederlage in dieser Saison haben sie selbst die Rote Laterne inne. "In dieser Woche wird es einige Gespräche geben. Wir dürfen uns nicht so präsentieren. Die Mannschaft kann auch mehr, als sie bislang gezeigt hat", sagt Manager Thomas Wirtz.

Das kommende Auswärtsspiel beim VfL Eintracht Hagen wurde kurzfristig vom Samstag auf den Freitagabend (20 Uhr, Enervie Arena) vorverlegt. Die Gastgeber baten um die Terminänderung, weil der Tischtennisverein TTC Hagen am Sonntag an selber Stelle um den Aufstieg in die Bundesliga spielt. Den Samstag brauchen die Sauerländer, um die Halle fernsehtauglich zu machen.

Bei den Königshofern wird Spielmacher Sebastian Schneider (Knieverletzung) die Auswärtsreise wohl nicht mitmachen können. Hinter dem Einsatz von Anton Luburic (Fuß umgeknickt) steht ein Fragezeichen. Dafür sind Lukas Eßer und Oliver von Ritter nach ihren Verletzungen schon am vergangenen Wochenende in die Mannschaft zurückgekehrt. Die 26:35-Hinspielniederlage gegen Hagen bedeutete für Adler die höchste Heimpleite, bis ART Düsseldorf kam. Seitdem hat sich das Gesicht der Eintracht verändert. Die Hagener bedienten sich beim aus der Liga zurückgezogenen Herbstmeisters TuS Wermelskirchen. Neben Trainer Lars Hepp wechselten vier Spieler aus dem Bergischen ins Sauerland.

(sen)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort