Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Wirtschaftsförderung Heilmeier & Partner kaufen Denkmal im Campus Fichtenhain

Krefeld · Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft verlegt Ende 2020 ihren Sitz aus der Innenstadt in den Süden Krefelds. Derzeit laufen die Sanierungsarbeiten.

 Das Gebäude CF 57 wird derzeit saniert, damit die Beschäftigten der neuen Eigentümergesellschaft  Ende 2020 einziehen können.

Das Gebäude CF 57 wird derzeit saniert, damit die Beschäftigten der neuen Eigentümergesellschaft  Ende 2020 einziehen können.

Foto: WfG

Der Ankündigung folgten Taten: Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft will sich als Vermieter aus dem Campus Fichtenhain komplett zurückziehen. Aus der ehemaligen Anstalt für schwer erziehbare Jugendliche ist ein Park für Kreative und Dienstleister geworden. Jetzt hat auch das Prunkstück der denkmalgeschützten Häuser einen neuen Eigentümer. „Mit der Veräußerung des größten der denkmalgeschützten Objekte im Campus Fichtenhain ist es der zur Wirtschaftsförderung gehörenden Grundstücksgesellschaft (GGK) nicht nur gelungen, einen weiteren Vermarktungserfolg zu feiern, sondern zugleich mit der Dr. Heilmaier & Partner GmbH eine der größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft unserer Stadt dauerhaft an Krefeld zu binden“, berichtete Ute Schröder von der GGK am Freitag.

Nach dem   Verkauf des Gebäudes Campus Fichtenhain 57 einschließlich des 6122 Quadratmeter großen Grundstücks werden nun die bereits begonnenen Arbeiten zur Sanierung des Gebäudes aus dem Baujahr 1906 zügig fortgesetzt, damit die Beratungsgesellschaften wie geplant bis zum Jahresende 2020 mit ihren rund 50 Beschäftigten das Gebäude beziehen können. Dieses ist mit einer Bruttogeschossfläche von etwa 2.600 Quadratmetern, dem charakteristischen Türmchen auf dem Dach sowie dem ehemaligen Tanzsaal im Erdgeschoss eines der herausragenden Objekte im Ensemble der ehemals vom Landschaftsverband Rheinland betriebenen Erziehungsstätte.

„Mit dem Verkauf von `CF 57´ sind wir nun endgültig auf der Zielgeraden der Vermarktung im Campus Fichtenhain. Besonders freut uns in diesem Zusammenhang aber, dass es dadurch gelungen ist, besondere personalstarke und renommierte Beratungsgesellschaften, die bislang in einem Objekt in der Innenstadt ansässig waren, dauerhaft in Krefeld zu halten“, betonte GGK-Geschäftsführer Eckart Preen.

„Für uns stellt der Campus Fichtenhain ein neues Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte dar. Wir freuen uns, in Krefeld einen adäquaten Standort gefunden zu haben und sind uns sicher, dass auch wir ebenso wie die übrigen hier ansässigen Unternehmen von der verkehrsgünstigen und dennoch sehr grünen Lage und dem mittlerweile positiven Image des Gewerbeparks profitieren werden. Unsere Beschäftigten waren bei einer direkt vor Ort durchgeführten Präsentation des neuen Standorts vor einigen Monaten jedenfalls begeistert“, sagte Karl Nauen, Mitgesellschafter der Beratungsunternehmen.

Der Verkauf des letzten Objekts soll in Kürze erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort